WM-Start

original Thema anzeigen

 
11.06.06, 15:00:09

Zimmi

Nö finde ich nicht, bin jahrelang zur 2. Handballbundesliga der TSG Bielefeld gegangen.

Übrigems hat mir mal ein Sportsfreund gesagt: "Ich würde kein Fussball spielen, sondern Handball spielen".:rolleyes:

Gruss Zimmi
12.06.06, 16:27:29

Annette

Hallo

Mir geht es glaube ich ähnlich wie Maren und Smarty... Fußball an sich interessiert mich eher wenig, aber über der Stadt liegt ein ganz besonderes Flair und es ist schwer sich dem zu entziehen.

Gestern hab ich die Zeit zwischen Früh- und Nachtdienst für einen kleinen Stadtbummel genutzt und es war klasse! So viele Menschen aus allen möglichen Nationen waren an diesem herrlichen Sonntagnachmittag unterwegs... in der Sonne sitzen, shoppen ;), feiern, Musik machen, die Strassenkünstler bestaunen, einfach Spaß haben.
Viele Imbiss- und Strassencafébetreiber haben Fernseher draußen aufgestellt und dem Gedränge auf den Sitzbänken nach zu urteilen machen die den Umsatz ihres Lebens :p
Es herrschte einfach eine fröhliche mulitkulti-Volksfeststimmung und wer sich dieser Atmosphäre entziehen kann.. ich weiß auch nicht. Ich bin jedenfalls infiziert :D

Morgen nachmittag werde ich mir mal die Fanmeile ansehen und auf den 20. Juni freu ich mich jetzt schon richtig....;)

09.07.06, 16:58:15

Zimmi

Leider hat unsere Truppe das Finale nicht erreicht. Annette und ich haben uns das kleine Finale am Brandenburger Tor anmgeschaut. Es war eine tolle Stimung, ich bekam eine Gänsehaut, als die Massen die Nationalhymne gesungen hatten.
Nach dem Spiel haben wir noch auf der WM-Party getanzt, einfach toll !!!

Man darf gar nicht daran denken, was los gewesen wäre, hätten die Jungens den WM-Titel gewonnen....

Gruss Zimmi
09.07.06, 19:00:36

highnoon

dann hätten hier in einigen Stunden die Glocken geläutet....wenigstens die, die zur Zeit nach einem Blitzeinschlag noch funktionieren....
Ludwig
09.07.06, 19:04:10

sooner

Haben uns das Spiel hier am Atlantik in der Ladenzeile in unserem Dorf auf der Großleinwand angeschaut. Die Stimmung war genial. Deutsche(klar!),Franzosen,Engländer,Holländer und einige Portugiesen (vielleicht sogar noch andere Nationen, die ich auf den ersten Blick nicht so mitbekommen habe???) alle gemeinsam vor der Leinwand. Anschließend kam von einer jungen Minderheit(die Jugendmeute vom Campingplatz:p) das Lied:" Steht auf, wenn ihr Deutsche seid....".
Die Stimmung war genial.
Gleich sind wir wieder im Dorf - diesmal brüllen wir für unsere Wahlheimat Frankreich:D...
sooner
10.07.06, 19:28:03

Zimmi

Eine grandiose Fussball WM ist zu Ende. Was nehmen wir positives von dieser WM mit? Ich denke, es ist der deutschen Nation gelungen, den Ausländern zu zeigen, dass wir "Deutsche" auch gastfreundlich sein können. Hoffentlich kommen wir jetzt von dem bösen Image weg, das "Schwarze" hier zu tode geprügelt werden. Ein weiteres Plus finde ich, das wir auch ein Nationalbewusstsein zeigen dürfen, ohne das wir dann gleich in die "braune Ecke" gestellt werden. Das ist auch gut so!!!

Zum Titel der Italiener ist zu sagen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH


Gruss Zimmi
12.07.06, 12:15:59

B-Maria

geändert von: B-Maria - 12.07.06, 12:17:00

Hi Zimmi,
wie kommst du auf die Idee, dass Deutschland, welches für eine kurze Zeit in euphorischer Gastgeberlaune war, vom Image Ausländer zu diskriminieren (und nicht nur diese) wegkommen könnte?
Es könnte dann wegkommen, wenn Hetze auf Menschen anderer Hautfarbe nicht mehr stattfindet, wenn hier als Ausländer zu arbeiten nicht länger heißt unsere Kultur zu adaptieren, wenn man hier nicht nur happy ist, wenn man die eigene Größe nach außen demonstriert, wenn man ganz einfach anerkennt, dass die Welt bunt ist und wir Deutsche nur ein Teil im Ganzen sind und unsere Meinung nicht zwangsläufig für alle - sozusagen universell - gelten muß.

Die WM war für viele eine sehr schöne Zeit, mehr wohl aber nicht - meiner Meinung nach.

B-Maria
12.07.06, 22:08:06

HeadSwitch

geändert von: HeadSwitch - 12.07.06, 22:09:18

du Maria,
man kann sich auch alles schlechtreden! Es wird auf diesem Planeten kein Land geben, (auch nicht in der Zukunft!) in dem keine fanatisch-radikalen-nazistisch denkende Idioten leben.

Gruß
HeadSwitch
12.07.06, 23:18:37

B-Maria

Da hast du Recht, Headswitch. Ich glaube nur nicht, dass eine WM grundlegend etwas in einem Land und an seinen Bewohnern ändert.
Euphorie ist kurzlebig, aber es ist schön, dass es sie gibt und es ist schön, dass in Zeiten der schlechten Laune, die ja von Fernsehen und Presse kräftig geschürt wird, auch mal ein Lichtstreif zu sehen war. Hoffen wir, dass es besser wird und vielleicht war die WM wirklich ein Auftakt.
Ich gehöre auch nicht zu denen, die behaupten Rassismus gäbe es nur bei uns. Die Erfahrung hat mir anderes gezeigt.

Es ist jedoch mehr als krass, dass wir zu den Ländern gehören, in denen Menschen anderer Hautfarbe sogar wegen derselben getötet werden. Und das mag ich nicht gern „aufgehoben“ sehen durch ein Ereignis wie die gerade stattgefundene WM. Dieser Makel haftet halt so lange an unserem Land wie solche Dinge immer noch geschehen. Das hat mit schlecht reden nix zu tun, sondern ist eine taurige Tatsache.

B-Maria
13.07.06, 23:19:57

Zimmi

Zitat von B-Maria:


Es ist jedoch mehr als krass, dass wir zu den Ländern gehören, in denen Menschen anderer Hautfarbe sogar wegen derselben getötet werden.


Hallo B-Maria,

wo wird den in Deutschland jemand wegen der Hautfarbe getötet? Bisher waren es eher körperliche Übergriffe. Ich denke man kann Deutschland nicht mit der ehemaligen Apartheidpolitik in Südafrika vergleichen.

Ich möchte mal behaupten, das in Ländern, wie China, Türkei oder auch Iran, eher die Menschenrechte verletzt werden.

Mein Fazit der Fussball-WM war auch nur, das, was viele ausländische Besucher empfunden haben, bei ihrem Besuch in Deutschland.

Gruss Zimmi
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder