Frage zum Film von Nico
07.09.08, 09:58:32
Frank62
Quelle Kobinet
Zitat:
Der Film hat eine Menge eindrücklicher Szenen, z.B. als der Regisseur während eines Interviews auf der Straße von einer Gruppe Kinder nachgeäfft wird und sich daraus eine kurze (wenn auch gestellt wirkende) Diskussion mit den Kindern über "normal" und "anders" ergibt.
Doch der Film verfolgt diese Geschichten nicht weiter. Selbst die Frage an einige seiner Protagonisten, ob sie schon einmal daran gedacht hätten, sich das Leben zu nehmen, bleibt mitten im Raum stehen.
Niko von Glasow schafft es nicht, aus den Antworten seiner Interviewpartner ein Gespräch zu entwickeln.
Das hätte den Film zu einem einzigartigen Dokument gemacht, weil endlich einmal die Protagonisten selbst erzählt und die richtigen Fragen gestellt hätten.
Meine Frage hier zu an die, die an dem Film Mitgewirkt haben.
War das beabsichtigt ? Das die einzelnen Szenen unbeantwortet im Raum stehen geblieben sind ?
07.09.08, 11:00:47
wollied
Hallo Frank,
das müßtest du den Regisseur fragen.
Ich sah den Film und du ja auch.
Es gehört da hinein und passt zum Film allgemein,
auch die Frage "schon mal an Selbstmord gedacht "
Der Film an sich hat ja vieles drin, zu aller erst
NACHDENKLICHES-incl. von Nicos Verweisen zu Fa. Grünenthal
Der Zuschauer soll auf eine sehr lockere Art angeregt werden,nach zudenken sich sein persönliches Bild machen.
Am wenigsten über jeden einzelnen Protagonisten,
aber am ehesten über Contergan.
LG
Wolfgang
07.09.08, 15:54:59
Pele
Quelle Kobinet
Zitat:
Der Film hat eine Menge eindrücklicher Szenen, z.B. als der Regisseur während eines Interviews auf der Straße von einer Gruppe Kinder nachgeäfft wird und sich daraus eine kurze (wenn auch gestellt wirkende) Diskussion mit den Kindern über "normal" und "anders" ergibt.
Doch der Film verfolgt diese Geschichten nicht weiter. Selbst die Frage an einige seiner Protagonisten, ob sie schon einmal daran gedacht hätten, sich das Leben zu nehmen, bleibt mitten im Raum stehen.
Niko von Glasow schafft es nicht, aus den Antworten seiner Interviewpartner ein Gespräch zu entwickeln.
Das hätte den Film zu einem einzigartigen Dokument gemacht, weil endlich einmal die Protagonisten selbst erzählt und die richtigen Fragen gestellt hätten.
Meine Frage hier zu an die, die an dem Film Mitgewirkt haben.
War das beabsichtigt ? Das die einzelnen Szenen unbeantwortet im Raum stehen geblieben sind ?
Hab´s im Nachbarforum schon geschrieben, dass eigentlich für jeden einzelnen Protagonisten 7 Minuten "Gespräch" im Film vorgesehen waren. An Fragen und Antworten hat es bei dem Interview mit Niko nicht gefehlt.
Leider hat WDR gekürzt. Schade, denn es hatten wohl alle Darsteller mehr zu sagen.
Andererseits... das Hauptthema ist Niko von Glasow - das Aufarbeiten seiner Behinderung. Von daher schon klasse, dass andere Contis überhaupt zu Wort kamen.
Ich hoffe sehr, dass A. Winkelmann (Contergan - eine einzige Tablette), wie ich gehört habe, evtl. einen 2. Film heraus bringen möchte, der viele Contis zu Wort kommen lässt - über die Bewältigung unseres Alltags usw.
Gruß
Pele
08.09.08, 10:13:02
Weissnix
Bekommt die Rechtsabteilung des WDR etwa schon wieder Luft?
Daß die Filmemacher nach diesen Rechtsstreitigkeiten mit G. noch Lust haben weiterzumachen wundert mich.
08.09.08, 17:26:55
Gast 2
Bekommt die Rechtsabteilung des WDR etwa schon wieder Luft?
Daß die Filmemacher nach diesen Rechtsstreitigkeiten mit G. noch Lust haben weiterzumachen wundert mich.
Hallo Weissnix,
Bei der Premiere in FFM hat Nico auf die "Rechtsfrage"
bezügl.seines Filmes folgendes geantwortet.
(Gedächnissprotokoll,also nicht wörtlich aber sinngemäß)
Durch die Rechtstreitigkeiten des Films Contegan,hat er sehr viel dazugelernt,und durch "Maßnahmen"im vorfeld seines Films
dafür gesorgt das "Gegner"des Films nichts mehr bewirken können....und weiter Ich glaube auch nicht das Grunenthal einen Rechtsstreit gegen einen Contergangeschädigten führen würde. (So die worte von Nico)
L.G.Daniel
08.09.08, 18:22:37
Zimmi
Hallo Daniel,
ich glaube weissnix Äusserung bezog sich auf den Conterganfilm. Es soll ja, wie aus einem Beitrag zu entnehmen war, ein zweiter Film entstehen.
Gruss Zimmi
08.09.08, 19:47:37
Gast 2
@Zimmi,
danke für den Hinweis,
allerdings wird der Film von Nico auch im WDR Fersehen gezeigt,
und Nico hat mit"was gelernt",sich auf den Film Contergan bezogen und deshalb gehe ich davon aus das auch ein 2.Teil von
"Eine einzige Tablette" oder welchen Titel der Film auch immer haben wird,aufgrund der "Erfahrungen" vom ersten Teil und von Nobody´s Perfect mit weniger "rechtlichen einwänden" zu kämpfen hat.
Welchen Film @Weissnix gemeint hat wird er uns bestimmt beantworten.
L.G.Daniel
09.09.08, 13:18:23
Weissnix
Welchen Film @Weissnix gemeint hat wird er uns bestimmt beantworten.
Aber selbstverständlich. Für euch tue ich doch fast alles! Da gehe ich sogar bis ans Wasser. ;)
Ja, Zimmi hat recht. Ich bezog mich auf den evtl. kommenden 2. Winkelmann-Film.
09.09.08, 15:37:14
Mueck
Für euch tue ich doch fast alles! Da gehe ich sogar bis ans Wasser. ;)
Vorsicht an der Nordseeküste! Gezeiten beachten! ;)
Und in anderen Gegenden auf größere Wellen achten...
09.09.08, 16:02:39
Weissnix
Ich vergaß zu erwähnen: Ich gehe nur an Binnenseen. ;)