Noch ne neue ...

original Thema anzeigen

25.09.08, 19:32:47

Zavi

geändert von: Zavi - 25.09.08, 19:33:36

... Initiative!

Bernhard Quiel .....
Quelle
Zitat:
Zu meiner Person in aller Kürze.

Mein Name ist Bernhard Quiel, seit Geburt an bin ich Contergangeschädigt, mir fehlen beide Arme.

Mit der Ausstrahlung des Filmes „ Contergan- Eine einzige Tablette“ ist, wie Ihnen bestimmt aufgefallen ist, die Diskussion um die Contergantragödie und deren Auswirkungen wieder in die Köpfe der Menschen gerückt. Viele Conterganopfer führen ein Leben in größter Armut, einige ausländische Opfer erhalten noch nicht einmal eine Entschädigung vom Verursacher.

Die Bundesregierung hat jetzt mit die Verdopplung der Conterganentschädigung einen ersten Schritt auf den Weg gebracht. Die Verdopplung läuft allerdings auf eine monatliche Höchstrente von lediglich 1090 Euro hinaus, nur ein Sechstel dessen, so unsere Bedarfsstudie, was ein selbstbestimmtes Leben in der häuslichen Umgebung durchschnittlich kostet. Daher betont auch die Bundesregierung, dass noch weitere Schritte folgen müssen. Die Verursacherfirma Grünenthal spielt mit substanzlosen Erklärungen auf Zeit, die wir Opfer aufgrund von mitunter dramatischen Folgeschäden - meist Schmerzen und Skelett-Muskel-Probleme - nicht mehr haben.

Der Aachener Künstler Dr. Rolf Jägersberg und ich beschlossen daher eine gemeinnützige Stiftung zu gründen, die den Namen „ Grüner Taler Stiftung“ tragen soll.

Die Zielsetzung besteht darin, schnell und unbürokratisch Hilfsangebote für bedürftige Contergan-Opfer Weltweit zu organisieren.

Fest in die Planung einbezogen sind bereits die folgenden Aktivitäten:

Ein Spendenmarathon mit Prominenten, die unsere gerechte Sache als Sympathietträger unterstützen. Dazu mobilisieren wir eine Medienkampagne für die am 15.05.2008 mit Gesprächen der ARD ( Ulrich Deppendorf) sowie zahlreichen Printmedien stattfanden.

Kundgebungen in ganz Deutschland mit dem Kunstwerk „Grüner Taler“, einer kreisförmigen Plastik mit 2,50 Meter Durchmesser, die Dr. Rolf Jägersberger in Anlehnung an Joseph Beuys Begriff der Sozialen Plastik als rollendes Objekt geschaffen hat.

Abgesehen von der Unterstützung von Contergan-Opfern und der Kampagne von Contergan-Organisationen zur gerechten Entschädigung planen wir ein Schmerz- und Teraphie-Zentrum mit Erholungseinrichtungen; dieses Zentrum soll nicht nur für Contergangeschädigte, sondern für alle Menschen mit Behinderungen zugänglich sein.

Es wäre schön, wenn auch Sie unsere Vorhaben tatkräftig unterstützen würden. Wir brauchen jede Hilfe.

Wir Contergangeschädigten möchten in Würde und Selbstbestimmung alt werden. Viele von uns leben hingegen aufgrund ihrer schadensbedingten Einschränkungen in Armut.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie mich gern Kontaktieren.

Liebe und Herzliche Grüße

Bernhard Quiel

Bernhard Quiel
Bokhorster Weg 2
D-24594 Wapelfeld
Tel:.0049 (0)4871-7117
Fax.0049 (0)4871-7118
Handy 0049 (0)171-7846237
E Mail: bquiel@t-online.de
E Mail: contergan@t-online.de

der Zavi

Impressum