Europawahl

original Thema anzeigen

05.06.09, 09:05:39

Zimmi

Am Sonntag ist Europawahl. Im folgenden Link gibt es Fakten zur Europawahl.

Fakten zur Europawahl

Gruss Zimmi
05.06.09, 21:14:43

seehas

Finde ich toll, dass der Hinweis zur Wahl gegeben wird. So viele Leute in meinem Umfeld gehen nicht wählen.Die Wahlmüdigkeit ist erschreckend! Danach zu schimpfen aber nicht wählen zu gehen ist doof!!!
Also Leute, am Sonntag ist das Wetter eh nicht so gut, dann verpasst man auch nix, wenn man schnell seine Stimme abgibt.
Auf zur Wahl!
05.06.09, 22:00:28

Schippche

Wunderts Dich? Über eine gemeinsame Verfassung durften wir in D ja noch nicht einmal abstimmen! Der EU-Bürger darf sich dafür über unsinnige Verordnungen wie zb. den erlaubten Krümmungsgrad der Bananen wundern. Aber echte Entscheidungsbefugnisse hat das EU-Parlament nicht. Es kostet nur Steuerzahlers sauerverdientes Geld.

Angela
08.06.09, 15:34:08

seehas

Liebe/r Schippche,
Du hast ja nicht Unrecht, es werden da oft schon hirnverbrannte Probleme gewälzt aber nicht wählen zu gehen ist, so glaube ich, auch nicht der richtige Weg, seinen Unmut zu zeigen.
08.06.09, 16:00:48

Weissnix

Sehe ich auch so Seehas. Wenn man auf dem fast 1 m langen Wahzettel dann doch nicht für eine Partei entscheiden konnte, konnte man wenigstens den Zettel ungültig machen. Denn dann muss er bei der Wahlbeteiligung mit gezählt werden und verdeutlicht wieviele tatsächlich die entsprechenden gewählt haben.

Z. B. 100 Wahlberechtigte, 50 davon gehen wählen 25 wählen Partei A, 20 wählen Partei B und 5 wählen Partei C.
Dann heißt das im Ergebnis: 50 % wollen Partei A, 40 % wollen Partei B und 10 % Partei C.

Wären jetzt alle 100 zur Wahl gegangen und 50 Leute häten ihren Stimmzettel ungültig gemacht, sähe das Ergebnis so aus: 25 % für Partei A, 20 % für Partei B und 5 % für Partei C.

Bedenkt das bitte bei der bevorstehenden Bundestagswahl im September! Die Politiker verstehen nur reine Zahlen und begreifen nicht, daß die geringe Wahlbeteiligung nur ein Ausdruck für "Wir wollen euch alle nicht" ist.
08.06.09, 18:54:08

nane

wir leben " gott sei dank " NOCH in einem land in dem wir frei wählen dürfen und ein wahlrecht haben
alleine diese situation muß uns zu der wahlurne tragen

immer und immer wieder

auch wenn ich mit den ergebnis gestern nicht so zufrieden war
bzw mir mehr erhofft hätte

liebe grüße nane
08.06.09, 19:31:36

Carbella

...ja , genau.
Leider sehen das immer weniger so. Die Einstellung: "Ach was solls, da geh ich nicht hin.."
ist eine sehr dumme - wieder nur 43 % dies Mal ....
Ich denke, ich darf nur über Politik schimpfen, wenn ich meiner Pflicht und meinem Recht nachgekommen bin.

Ohne Kreuzchen keine Motzereien.
08.06.09, 19:53:19

sooner

Ich gehe grundsätzlich immer wählen!!! Das Wahlrecht für Frauen war ein heiß umkämpftes Ding und ich sehe es irgendwie als Pflicht wählen zu gehen. Dann kann ich hinterher auch nicht meckern und soooo weit zum Wahllokal isses ja nun nicht und der Hund musste auch raus! Also hat man beides verbunden und sogar noch Nachbarn zum quatschen getroffen.
sooner
08.06.09, 20:11:16

nane

ich denke das es in unserer zeit heute nicht mehr selbstverständlich ist seine meinung frei äußern zu können
genau aus diesem grund sollte man wählen gehen

wenn man es mit seinem gewissen nicht ausmachen kann einer partei oder fraktion seine stimme zu geben dann wahlzettel ungültig machen damit fallen die stimmen auch nicht auf " braunes gesocks "

grüße nane

Impressum