01.09.09, 12:55:15
Zimmi
Zitat:
KULTUR: Ohne Arme mitten im Leben
Bettina Eistel reitet und schreibt trotz Handicap – sie kommt nach Freyenstein
NEURUPPIN - Sie kam zwar 1961 ohne Arme zur Welt, weil ihrer Mutter das Beruhigungsmittel Contergan verschrieben worden war. Aber wer Bettina Eistel erreichen will, der muss Ausdauer haben: Die Hamburgerin ist viel unterwegs. Sie ist Psychologin, Moderatorin beim ZDF, sie schreibt Bücher – mit ihren Füßen. Karin Kloke, die Leiterin des Medienzentrums in Neuruppin, wollte Bettina Eistel deshalb unbedingt bei der 14. Auflage des literarischen Bilderbogens dabei haben. Zugesagt hat Bettina Eistel erst vergangene Woche. Da war sie gerade aus dem norwegischen Kristiansand zurückgekehrt. Dort hatte sie mit ihrem Pferd Benettons Fabuleux bei den Europameisterschaften der Dressurreiter mit Behinderung drei Silbermedaillen abgeräumt.
„Bettina Eistel ist eine ungewöhnliche Frau“, sagt Karin Kloke. Sie freut sich deshalb schon auf die Lesung mit ihr am 30. Oktober in Freyenstein. Die Hamburgerin stellt ihr Buch „Das ganze Leben umarmen“ vor, in dem sie ihre Geschichte beschreibt. Sie fühlt sich nicht behindert, sondern spricht davon, dass sie „anders-funktional“ ist.
Eröffnet wird der literarische Bilderbogen mit Ilona Maria Hilliges, die am 15. September in Neuruppin aus „Ein Kind Afrikas“ liest. Darin geht es um eine junge weiße Ärztin, die Anfang des 19. Jahrhunderts in Afrika eine Urwaldklinik gründen will und dabei auf viele Vorbehalte stößt. Hilliges stellt ihr Buch tags darauf auch in Wittstock vor. Im 20. Jahr der friedlichen Revolution in der DDR will der literarische Bilderbogen auch an dieses Ereignis erinnern. Reinhard Höppner, von 1994 bis 2002 Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt, wird deshalb am 23. September in Rheinsberg aus seinem Buch „Wunder muss man ausprobieren“ lesen. Als Ergänzung dazu präsentiert Guido Knopp, der ZDF-Historiker, am 21. Oktober in Fehrbellin „Die deutsche Einheit, wie es wirklich war“. Die Autoren U.S. Levin („Bis der Arzt uns schneidet“), Ernst Röhl („Wo bleiben die Westpakete?“) sowie die Moderatoren von Radio eins Volker Wieprecht und Robert Skuppin („Das Lexikon der verschwundenen Dinge“) wollen hingegen etwas Spaß verbreiten.
Stolz ist Karin Kloke dass auch Roger Willemsen („Bangkok Noir“) und Beatrice von Weizsäcker, die Tochter des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, zugesagt haben. Und mit Tanya A. Wegberg ist diesmal sogar eine Neuruppiner Autorin dabei. Sie wird am 14. Oktober in Wittstock aus „memory error“ lesen. (Von Andreas Vogel)
Quelle
Bei Interesse müßte man die Uhrzeit erfragen.
Gruss Zimmi
01.09.09, 17:50:23
pcmouse
Bettina Eistel hat auch bei uns schon mal eine Lesung gehalten.
Ein Erlebnis ist schon, weil sie sehr temperamentvoll und selbstbewußt ist.
Sie schweift gerne ab, zu kleinen, oft amüsanten Anekdoten aus dem tägl. Leben.
Sicher nicht der gemeine Conti aus unseren "normalen" Kreisen,
aber eine Erfahrung wert!
Es grüßt
die Gaby
29.10.09, 13:10:29
Zimmi
Zitat:
KULTUR: „Ich bin anders funktional“
Bettina Eistel liest morgen in Freyenstein / Literarischer Bilderbogen
FREYENSTEIN - Bettina Eistel liest am morgigen Freitag im Hirschhof Hildebrandt in Freyenstein. Die bekannte ZDF-Moderatorin, Psychologin, Schriftstellerin und Olympia-Reiterin stellt den Gästen ihre Autobiografie „Das ganze Leben umarmen“ vor.
Es ist die spannende und ungewöhnliche Geschichte ihres Lebens, das sie als Contergan-Betroffene mit den Füßen meistert. Ihre Devise lautet dabei: „Ich bin anders funktional.“
Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. Der Hirschhof Hildebrandt befindet sich im Küsterland 19. Karten gibt es unter 033967/6 03 33 oder E-Mail Schlossbibliothek Freyenstein@t-online.de. An der Abendkasse kosten die Karten jeweils sechs Euro, ermäßigt fünf Euro. Für ein gastronomisches Angebot ist vor und nach der Lesung gesorgt.
Die Buchhandlung Steffen aus Wittstock bietet das Buch zum Kauf an. Die Autorin wird sich nach der Lesung auch Zeit nehmen, um Bücher zu signieren.
Im Rahmen des Literarischen Bilderbogens gab es in Freyenstein bereits zahlreiche interessante Lesungen, die immer wieder gut besucht wurden. Im vergangenen Jahr stellte Tatjana Gräfin Dönhoff ihr bewegendes Buch „Die Gustloff“ vor. Bibliotheksleiterin Christine Neumann freut sich, dass es auch in diesem Jahr gelungen ist, einen prominenten Gast für eine Lesung zu gewinnen.
Möglich wurde diese Veranstaltung mit Unterstützung des Medienzentrums im Kreis OPR und des Fördervereins für öffentliche Bibliotheken im Landkreis. (MAZ)
Quelle