02.12.09, 08:05:15
BettinaD.
Der Advent ist die schönste Zeit im Winter.
Die meisten Menschen haben im Winter eine Grippe.
Die ist mit Fieber.
Wir haben auch eine, aber die ist mit Beleuchtung und man schreibt sie mit "K".
Drei Wochen bevor das Christkind kommt, stellt der Papa die Krippe im Wohnzimmer auf und meine kleine Schwester und ich müssen mithelfen.
Krippen sind langweilig.
Aber die unsere nicht, weil wir haben mordstolle Figuren darin.
Ich habe eimal den Josef und das Christkind auf den Ofen gestellt, daß sie es schön warm haben - und das war ihnen zu heiß.
Das Christkind ist schwarz geworden und den Josef hat es in lauter Trümmer zerissen.
Ein Fuß von ihm ist bis in den Plätzchenteig geflogen und das war kein schöner Anblick.
Meine Mutter hat mich geschimpft und gesagt, daß nicht einmal die Heiligen vor meiner Blödheit sicher sind.
Wenn die Maria ohne Mann und ohne Kind herumsteht, schaut sie nicht gut aus.
Aber ich habe Gott sei Dank viele Figuren in meiner Spielkiste - und der Josef ist jetzt ein Donald Duck.
Als Christkind wollte ich einen Asterix nehemn, weil der so klein ist, daß er in den Futtertrog hineinpaßt.
Aber da hat die Mutter gesagt, man kann doch als Christkind keinen Asterix hernehmen, da ist ja noch das verbrannte Christkind besser.
Es ist zwar schwarz, aber immer noch ein Christkind.
Hinter dem Christkind stehen zwei Ochsen, ein Esel, ein Nilpferd und ein Brontosaurus.
Das Nilpferd und den Brontosaurus habe ich hingestellt, weil, der Ochse und der Esel waren mir zu langweilig.
Links neben dem Stall kommen gerade die heiligen drei Könige daher. Ein König ist dem Papa im letzten Advent, beim putzen hinuntergefallen und er war total kaputt.
Jetzt haben wir nur noch zwei heilige Könige und einen heiligen Batman als Ersatz.
Normal haben die heiligen Könige ein Haufen Zeug für das Christkind dabei, nämlich Gold, weihrauch und Pürree _ oder so ähnlich...
Von den unsrigen hat einer anstatt Gold ein Kaugummipapier dabei, das glänzt so schön. Der andere hat eine Marlboro in der Hand, weil wir keinen Weihrauch haben.
Aber die Marlboro raucht auch schön, wenn man sie anzündet. Der heilige Batman hat eine Pistole dabei.
Die ist zwar kein Geschenk für ein Christkind, aber damit kann er es vor dem Saurier beschützen.
Hinter den drei Heiligen sind ein paar rothäutige Indianer und ein käsiger Engel.
Dem Engel ist ein Fuß abgebrochen, darum haben wir ihn auf ein Motorrad gesetzt, daß er sich leichter tut.
Mit dem Motorrad kann er fahren, wenn er gerade nicht fliegt.
Rechts neben den Stall haben wir ein Rotkäppchen hingestellt.
Sie hat eine Pizza und drei Weizenbiere für die Oma dabei. Einen Wolf haben wir nicht darum schaut unter einem Baum ein kleiner Hund als Ersatzwolf hervor.
Mehr steht in unserer Krippe nicht drin, aber das reicht auch.
Am Abend schalten wir das Licht ein und dann ist unsere Krippe erst so richtig schön.
Wir sitzen alle da und singen Lieder vom Advent.
Manche gefallen mir, aber die meisten sind mir zu lanweilig.
Mein Opa hat mir einmal ein Gedicht vom Advent gelernt, das geht so:
"Advent, Advent, der Bärwurz brennt,
erst trinkst du einen, dann zwei, drei, vier,
dann schlägst du mit dem Kopf an die Tür."
Obwohl das Gedicht recht schön ist, hat die Mutter gesagt, daß ich mir das nicht merken darf.
Bis man schaut, ist der Advent vorbei und die Weihnacht auch und mit dem Jahr gehts vorbei.
Die Geschenke sind ausgepackt und man bekommt vor Ostern nichts mehr, höchtstens man hat Geburtstag.
Aber eins ist sicher - der Advent kommt immer wieder.