20.12.10, 13:56:47
Weissnix
Vieles was er aussagt bestätigt wieder meine Vermutungen, bezüglich der Lebenssituation von vielen Conterganbehinderten, die ich hier des öfteren schon mal äusserte. Zum Beispiel das der/die nicht Geschädigte Partner/in gleich auch Vollzeitpfleger/in ist?!
Ich hab's zwar aufgezeichnet, aber noch nicht gesehen. Man kommt ja zu nichts. ;)
Was du bezüglich der Partner und Pflege ansprichst, wird doch seitens der Pflegeversicherung z. B. als selbstverständlich angesehen. Selbst Geschwister und auch Nachbarn werden ins Pflegekonzept eingerechnet und dürfen unentgeltlich ihren nachbarlichen 'Pflichten' nachkommen.
Das habe ich doch erfahren dürfen als Gesa in der Reha war. Da kann ich nur sagen (frei nach Obelix): "Die spinnen, die Sachbeabeiter!"
20.12.10, 14:29:04
lia
geändert von: Zimmi - 20.12.10, 14:52:01
Gernot hat sich leider des öfteren widersprochen.
wo hat er sich denn widersprochen?
lg
Zitat repariert
20.12.10, 15:17:13
Zavi
geändert von: Zavi - 20.12.10, 15:18:13
Vieles was er aussagt bestätigt wieder meine Vermutungen, bezüglich der Lebenssituation von vielen Conterganbehinderten, die ich hier des öfteren schon mal äusserte. Zum Beispiel das der/die nicht Geschädigte Partner/in gleich auch Vollzeitpfleger/in ist?!
Ich hab's zwar aufgezeichnet, aber noch nicht gesehen. Man kommt ja zu nichts. ;)
Was du bezüglich der Partner und Pflege ansprichst, wird doch seitens der Pflegeversicherung z. B. als selbstverständlich angesehen. Selbst Geschwister und auch Nachbarn werden ins Pflegekonzept eingerechnet und dürfen unentgeltlich ihren nachbarlichen 'Pflichten' nachkommen.
Das habe ich doch erfahren dürfen als Gesa in der Reha war. Da kann ich nur sagen (frei nach Obelix): "Die spinnen, die Sachbeabeiter!"
Ich halte das für falsch und gefährlich. Gefährlich deshalb weil eine Lebens-Partnerschaft schaden nehmen könnte. Ich meine hier speziell die Vollzeitpflege.
20.12.10, 15:27:22
Zimmi
Ich halte das für falsch und gefährlich. Gefährlich deshalb weil eine Lebens-Partnerschaft schaden nehmen könnte. Ich meine hier speziell die Vollzeitpflege.
Hallo Zavi,
ich sehe es ähnlich wie du. Aus meiner Sicht kommt noch dazu, das man bei Angehörigen ein anderes Verhältnis hat. Bei fremden Personen kann ich als "Chef" auftreten.
Gruss Zimmi
20.12.10, 15:44:59
Weissnix
Natürlich ist es das und auch häufig unzumutbar, schon in Bezug auf die körperlichen Fähigkeiten der Angehörigen. Aber es ist eben billig und alleine das zählt scheinbar nur.
Bei der Lebenspartnerschaft gilt vermutlich: Das wussten sie doch vorher wen Sie da heiraten...
20.12.10, 16:14:09
Zavi
Das wussten sie doch vorher wen Sie da heiraten...
Nicht immer, zum Beispiel nach einer Krankheit oder evtl. einem Unfall. Das zieht also nicht immer ... :mad:
20.12.10, 16:14:53
Maren
Natürlich ist es das und auch häufig unzumutbar, schon in Bezug auf die körperlichen Fähigkeiten der Angehörigen. Aber es ist eben billig und alleine das zählt scheinbar nur.
Bei der Lebenspartnerschaft gilt vermutlich: Das wussten sie doch vorher wen Sie da heiraten...
Richtig, weissnix:
So ist anscheinend auch oft genug die Antwort der Bürokratie.....
Ich glaube kaum, dass Weissnix die Sache anders sieht, als Zavi und Zimmi....... Allerdings ist es oft Fakt. Ein Partner erkrankt schwer - und der/die andere übernimmt die Pflege. Das ist für einen gewissen Umfang und Zeitrahmen auch akzetabel - sofern leistbar. ABER es trifft bei uns ja nicht Rentner (meine Großmutter hat meinen Großvater drei Jahre mit Unterstützung gepflegt - beide waren über 80), sondern mitten im Leben stehende Leute, die auch noch einen Beruf und sonstige Familie haben..... so ganz nebenbei.
Oft pflegen ja auch die Kinder die Eltern - meine Mutter hat das mit teilweise professioneller Unterstützung neben ihrem Job für ihre Mutter auch getan.
Selbst wenn wir es
wollten -ganz ohne "Verpflichtung"- die meisten von uns könnten es nicht.....
Unterstützung im Alltag ist tatsächlich etwas ganz anderes als Vollzeitpflege.
@ Lia: Ich kann auch nicht erkennen, wo Gernot sich widersprochen hat.
Allerdings fand ich von Seiten des Moderators die unterschwellige Anklage unsere Mütter unmöglich. Er sagte: "Ihre Mutter hat Contergan genommen - meine nicht!" Dass Gernot dabei so cool geblieben ist - ich hätte es nicht gekonnt.
Schöne Grüße
Maren
20.12.10, 17:01:14
Weissnix
Das wussten sie doch vorher wen Sie da heiraten...
Nicht immer, zum Beispiel nach einer Krankheit oder evtl. einem Unfall. Das zieht also nicht immer ... :mad:
Natürlich bezieht sich diese Aussage nur auf die Leutchen, die bei der Eheschließung nicht mehr ganz fit waren. Obwohl ich es bereits einmal auch schon gehört habe, als der Partner nach der Eheschließung verunfallte. Da war die wörtliche Aussage: Sie mussten ja nicht mit dem Mann zusammen bleiben.
Es ist den Bürokraten sch...egal, wenn sie Geld sparen können. Da ist jedes Mittel recht, sich die Anspruchsteller vom Hals zu halten. Da kann man auch schon mal beleidigend werden.
20.12.10, 17:18:23
lia
auch bürokraten kriegen demenz
20.12.10, 18:50:07
Weissnix
Nur leider immer zu spät, lia. ;)