27.03.11, 19:03:38
BettinaD.
Kennt oder hat jemand von euch den Fenstersauger von Kärcher WV60 plus?
Würd gern vor der Anschaffung einige Meinungen dazu hören.
Danke!
Liebe Grüße
Bettina
27.03.11, 22:12:12
klaushamb
Hallo Bettina,
ich hab mir vor ein paar Jahren den Kärcher WV50 gekauft und das ist ja das gleiche Prinzip...
Bin eigentlich ganz zufrieden und ein Fenster hat man im nu damit geputzt... das Schmutzwasser wird fein eingesaugt, aber ein bisschen nachwischen bleibt einem manchmal trotzdem nicht erspart, vor allem wenn man gleich ein paar Fenster nacheinander "bearbeitet"... alles in allem aber = Kauftipp !
27.03.11, 22:12:42
Zimmi
Hallo Bettina,
mußte erstmal schauen was das ist. Folgenden Link habe ich dazu gefunden
Fenstersauger
Gruss Zimmi
27.03.11, 22:27:35
Mueck
Vermute mal, dass der mit Dampf arbeitet und das anfallende Wasser absaugt?
Vor vielen Jahren, als mein Dampfbügeleisen den Geist aufgab, habe ich mir einen Dampfreiniger noch ohne Absaugung gekauft, aber mit Bügeleisen als Zusatz. Da war auch ein Fensterreinigervorsatz mit dabei.
Hauptsächlich nehme ich den zum Bügeln und Bodenputzen, gelegentlich auch für andere Putzaufgaben und wenn ich den gerade zum Putzen eh im Einsatz habe, dann auch zum Fensterputzen. Das taugt durchaus was.
Wegen des fehlenden Absaugens muss man halt einen Lappen zum Abwischen der Rahmen dabei haben und auch die Gummilippe sollte man nach jeder Zeile abwischen, dann klappt das gut.
Wenn der gerade nicht im Einsatz ist für was anderes, nehme ich lieber ein Mikrofasertuch, Grobschmutz ggfs. vorher mit normalen Lappen beseitigt. Geht gleich gut.
Fenster putze ich aber nur so ca. 2x im Jahr, wenn's hoch kommt ;-)
Ich würde auch finanziell mal einen generellen Dampfreiniger (Absaugung könnte bei einigen Putzthemen praktisch sien) mit reinen Fensterputzern vergleichen, wenn sowas noch nicht im Hause ist (wenn sowas im Hause ist, mal nach Vorsatzteil gucken)
Bügeln, der Auslöser der Anschaffung, geht im übrigen auch gut, nur wird ein normales Bügelbrett im Laufe des Bügelns zu feucht und welche mit Absaugung gibt's i.d.R. nur zusammen mit (Solo-)Dampfbügeleisen ...