Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Unable to access /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/attachments/1548 in /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/lib/post.inc.php on line 245

Warning: getimagesize(/srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/attachments/1548) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/lib/post.inc.php on line 245
Contergan-Forum - Thema: Wissen die technisch Interessierten, ...

Wissen die technisch Interessierten, ...

original Thema anzeigen

10.04.11, 17:59:51

Weissnix

... wie ein Starterakku von innen aussieht?

So!

Dateianhang:

IMG_1181 (Small).JPG (55.23 KByte | 1 mal heruntergeladen | 55.23 KByte Traffic)

10.04.11, 18:01:47

Weissnix

Wenn ich nur wüsste wie das entstanden ist. Der Akku hing den ganzen Winter am Ladegerät, kann also nicht leer gewesen sein.
10.04.11, 21:00:56

Zavi

Zitat von Weissnix:
Wenn ich nur wüsste wie das entstanden ist. Der Akku hing den ganzen Winter am Ladegerät, kann also nicht leer gewesen sein.

Geplatzt?

Ich sach jetzt nix!?
10.04.11, 21:56:58

Gast 2

Was ist jetzt so unverständlich daran,
wenn die Batterie voll ist,fängt sie an zu gasen,
das Gas ist Schwefelwasserstoff und das Zeug Explodiert halt mal gerne.
Erstens anständiges Ladegerät,mit ERHALTUNGSLADUNGSFUNKTION kaufen,zweitens,keine Batterien mehr laden,bei denen eine oder mehrere Zellen kaputt sind (vor dem Laden,danach,siehe Foto,sind se alle hin) :D
10.04.11, 22:49:01

Zavi

Zitat von daniel:
Was ist jetzt so unverständlich daran,
wenn die Batterie voll ist,fängt sie an zu gasen,
das Gas ist Schwefelwasserstoff und das Zeug Explodiert halt mal gerne.
Erstens anständiges Ladegerät,mit ERHALTUNGSLADUNGSFUNKTION kaufen,zweitens,keine Batterien mehr laden,bei denen eine oder mehrere Zellen kaputt sind (vor dem Laden,danach,siehe Foto,sind se alle hin) :D

... ich sach nix, ich *denknach* nur *denknach* ?! ;)
10.04.11, 22:56:08

Gast 2

Ich hab Weissnix ne Pn geschickt,
da steht "wieso-weshalb-warum" :D
10.04.11, 23:17:37

Zavi

Zitat von daniel:
Ich hab Weissnix ne Pn geschickt,
da steht "wieso-weshalb-warum" :D

... er hat sicherlich eine gute Begründung warum sie gerade deshalb nicht geplatzt ist, Daniel ;)

Meine Schlussfolgerung über den explodierten Akku war eigentlich fast identisch mit der Erklärung von Dir Daniel :rolleyes:
11.04.11, 19:23:15

Weissnix

Ja Daniel, ich gelobe Besserung. ;) Den Zellenschluss muss sich der Akku in einem unbeobachteten Moment geholt haben. Nicht so lange ich dabei war.

Dabei war ich nicht mehr seit Ende Oktober. Vor ein oder zwei Wochen war der Rostfleck unterm rechten Scheinwerfer auf dem Boden noch nicht da. Ich schwöre!

Gesa sagt, das wird ein Meineid. ;)

Zavi, warum soll ich Daniels logische Erklärung in Frage stellen? Da der Lader die korrekte Spannung abgibt (der Fahrersitz ist immer noch da, wo er hingehört ;) ) kann es zu Überspannung nur durch Plattenschluss gekommen sein. Da der Akku schon ein paar Jährchen alt ist und ich sträflicher Weise nie den Füllstand kontrolliert habe, ist dieser Werdegang nicht so unlogisch.

12.04.11, 00:29:50

Zavi

Zitat von Weissnix:
Ja Daniel, ich gelobe Besserung. ;) Den Zellenschluss muss sich der Akku in einem unbeobachteten Moment geholt haben. Nicht so lange ich dabei war.

Dabei war ich nicht mehr seit Ende Oktober. Vor ein oder zwei Wochen war der Rostfleck unterm rechten Scheinwerfer auf dem Boden noch nicht da. Ich schwöre!

Gesa sagt, das wird ein Meineid. ;)

Zavi, warum soll ich Daniels logische Erklärung in Frage stellen? Da der Lader die korrekte Spannung abgibt (der Fahrersitz ist immer noch da, wo er hingehört ;) ) kann es zu Überspannung nur durch Plattenschluss gekommen sein. Da der Akku schon ein paar Jährchen alt ist und ich sträflicher Weise nie den Füllstand kontrolliert habe, ist dieser Werdegang nicht so unlogisch.

Hmm, aber wundern wollen willste Dich?

Aber ehrlich, selbst ich als Grünling habe mich bei Deiner Eingangsbeschreibung nicht gewundert ;)
12.04.11, 12:08:25

Weissnix

Auch dem Genie muss nicht immer gleich alles selbst einfallen. ;)

Dafür hat man ja die Futterluke/Finger um mal zu fragen. Da das Ladegerät wirklich korrekt arbeitet, war mir einfach nicht klar, woher die Überspannung kommen sollte. An die herabgesetzte Akkuspannung durch 'ne tote Zelle hab ich einfach nicht gedacht.

Deine kryptische erste Äußerung war nicht wirklich hilfreich. Daß der Akku großräumig seine Hülle abgestoßen hat, war ja offenschtlich. Nur das Warum nicht.

Impressum