Darf man....

original Thema anzeigen

25.09.13, 20:57:08

uwe60

geändert von: uwe60 - 25.09.13, 21:01:18

...wenn man, erwerbstätig, von Doc krankgeschrieben ist trotzdem in Urlaub fahren?
25.09.13, 21:16:00

W.Schütze

Zitat von uwe60:
...wenn man, erwerbstätig, von Doc krankgeschrieben ist trotzdem in Urlaub fahren?

Nein.Aber Sie müssen von der Krankenkasse erkundigen.
Sagen schon ja oder nein,aber meisten Fälle sagen Nein
wegen Versicherungschutz.

MfG.W.Schütze
25.09.13, 23:09:11

Ibuki

Ich sehe das anders.

Auslandsfahrten würde ich nicht antreten. Aber im Inland würde ich eine Urlaubsfahrt nicht ausschließen.

Natürlich darf die Fahrt nicht im Widerspruch zur Krankheit stehen. Aber viele kleine Urlaube dienen doch der Erholung.

Ich würde diese Frage auch eher mit meinem Arzt als mit der Krankenkasse besprechen. Wenn der Arzt, der ja am besten über die Krankheit Bescheid weis, sein okay gibt, würde ich fahren.

Sollte dann doch etwas passieren, dürfte auch kein Problem mit dem Versicherungsschutz bestehen, denn der Arzt hat ja sein okay gegeben. Sinnvoll wäre es schriftlich zu haben.

Ich arbeite in einem psychiatrischem Pflegeheim. Also sind auch alle Bewohner dort mehr oder weniger krank und natürlich machen einige zwischendurch auch Urlaub, sei es zu Hause bei ihrer Familie oder auch mal mit einer Reisegruppe.

Allerdings lassen wir bei größeren Fahrten einen Doktor die Reisetauglichkeit und Belastbarkeit bescheinigen.

Liebe Grüße

Ibuki
26.09.13, 07:46:31

BettinaD.

Hallo Uwe..

Schau mal hier,vielleicht hilft das.

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufseinstieg/geld_recht/5_krankgeschriebenwasisterlaubt.jsp
26.09.13, 15:57:54

sooner

haben wir schon gemacht. mein mann war krank geschrieben und hätte nach unserem "urlaub " eine kopf-op gehabt. unser hausarzt hat es befürwortet und die krankenkasse hat es abgesegnet - der arbeitgeber wurde informiert und musste aber einfach nur da durch. dass es letztendlich für uns alle kein richtiger urlaub war (hatten aber gebucht und es sollte so bleiben), weil immer mit dem gedanken an die bevorstehende kopf-op und was alles dabei passieren kann.....
sooner

wir waren übrigens in frankreich -also nix inland

Impressum