Autor Nachricht

Zavi

(altmitglied+)

geändert von: Zavi - 18.09.08, 19:30:44

Danke Boncu,
nun habe ich meine Mahlzeit verspeist. lachen

Aber zurück zum Thema!
Quelle

Zitat:
Höhere Entschädigungen gefordert
Contergan-Opfer im Hungerstreik

In einer evangelischen Kirchengemeinde in Bergisch Gladbach sind am Donnerstag (18.09.0acht) fünf Contergan-Geschädigte in einen unbefristeten Hungerstreik getreten. Ihre Forderung: höhere Entschädigungen.
Conterganpackung, Tablette; Rechte: apBild vergrößern

Einnahme folgenschwer

"Von der Rente, die der Staat zahlt, kann kaum jemand menschenwürdig leben", sagt Bernhard Quiel gegenüber WDR.de. Er ist einer von vier Contergan-Geschädigten und einer betroffenen Mutter, die am Donnerstag (18.09.0acht) um 14 Uhr in einen unbefristeten Hungerstreik getreten sind. Quiel :"Die Rente reicht vor allem dann nicht, wenn man pflegebedürftig ist. Vielen von uns droht mit Anfang 40 das Pflegeheim."

* WDR: Der Contergan-Skandal

Bis vor kurzem erhielten Contergan-Opfer eine Rente von etwa 550 Euro im Monat. Am 1. Juli 2008 verdoppelte die Bundesregierung diese Rente. Bernhard Quiel hält das zwar für den richtigen Weg, reichen werde diese Rente aber trotzdem nicht. Auch die Zusage der Firma Grünenthal, weitere 50 Millionen Euro für die Geschädigten zur Verfügung zu stellen, sieht Quiel kritisch: "Die Firma möchte die Betroffenen mit einem Trinkgeld abspeisen." Unterstützt wird der Hungerstreik von der Internationalen Contergan und Thalidomid Allianz (ICTA). In Großbritannien soll ein vergleichbarer Hungerstreik zu einer deutlichen Erhöhung der Entschädigungszahlungen geführt haben.
Bundesverband: Kein Kommentar
Margit Hudelmaier

Margit Hudelmaier, Vorsitzende des Bundesverbandes Contergangeschädigter, möchte den Hungerstreik in Bergisch Gladbach nicht kommentieren. "Mit uns ist das nicht abgestimmt", so Margit Hudelmaier. "Wir sind beauftragt, unseren Forderungskatalog abzuarbeiten, und das tun wir auch", erklärt die Vorsitzende weiter. Der Bundesverband ist federführend bei den Verhandlungen mit der Bundesregierung und der Firma Grünenthal über die Entschädigungen. Aktuell stehen Verhandlungen über eine Änderung des Gesetzes über die Conterganstiftung an. Das Gesetz muss neugefasst werden, damit die Gelder effektiver an die Geschädigten verteilt werden können. Nach Angaben des Bundesverbandes kamen weltweit rund 5.000 contergangeschädigte Kinder auf die Welt.

der Zavi, der denkt das Quiel lange von seinem Fett zehren kann!

der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)

"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

18.09.08, 19:30:07

Brigitte1959

(Mitglied)

Also Zavi das geht echt zu weit du brauchst keinen mit Namen zu beleidigen das ist so nicht in Ordnung .

Brigitte die sehr verärgert ist .:mad::mad::mad:
18.09.08, 20:19:09

salvia

(Mitglied)

die machen das nicht nur für sich sondern für alle contis, und echt, wenn ich so dumme sprüche lesen, dann könnte ich kotzen!

immer schön locker bleiben
18.09.08, 20:24:04

Frank62

(Senior Member)

Was erwartet ihr von Zavi..so ist nu mal und man kann es nicht ändern traurig

Gruß Frank

Meine Private Seite
http://www.contergantreff.de
Die etwas andere Internetplattform
18.09.08, 21:07:32

Zavi

(altmitglied+)

geändert von: Zavi - 18.09.08, 22:01:08

Zitat von Brigitte1959:
Also Zavi das geht echt zu weit du brauchst keinen mit Namen zu beleidigen das ist so nicht in Ordnung .

Brigitte die sehr verärgert ist .:mad::mad::mad:

Zitat von salvia:
die machen das nicht nur für sich sondern für alle contis, und echt, wenn ich so dumme sprüche lesen, dann könnte ich kotzen!

Brigitte, es interessiert mich nicht die Bohne ob Du verärgert bist!

Ooh verzeiht, B.Quiel, bot bis vor gar nicht so langer Zeit Kaffeefahrten an(auch als Abzockerrei bekannt, siehe dazu Escher MDR), und fährt nen recht teuren Daimler-SUV verdient oder nicht ist mir hierbei egal, der allgem. Bürger weiß das eher nicht, aber er weiß was sone Karre kostet?!
Moral?

Von meiner Figur her könnte ich auch etwas länger hungern, das gebe ich gerne zu!
Die einzige die richtig gut Geld gebrauchen könnte wäre, Sita!
Nee Salvia, für mich machen die das nicht, die Hungerstreikaktion dürfte eher Zorn und Unverständniss auslösen in der Gesellschaft, somit ist das eher ein Eigentor!Also fröhliches Göbeln?!
Ich lasse mich eines besseren belehren, mal sehen was so geschieht!
der Zavi

der Zavi

"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)

18.09.08, 21:58:52

Zavi

(altmitglied+)

Zitat von Frank62:
Was erwartet ihr von Zavi..so ist er nu ma und man kann es nicht ändern traurig

Stimmt Frank, ich sage schlicht was ich denke!:D
der Zavi

der Zavi

18.09.08, 22:02:33

Brigitte1959

(Mitglied)

Zavi du bist einfach nur ein engstirniger Querulant .:mad:

Oder aber nur neidisch weil du nicht selber auf so was gescheitest kommst überrascht
18.09.08, 22:04:19

highnoon

(altmitglied+)

Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich von diesem Aktionismus lese.
Ein Hungerstreik kann immer nur das allerletzte Mittel sein, um ein Ziel zu erreichen....
Ein Hungerstreik MUSS in eine wiedererkennbare breite Aktion eingebunden sein.......
Einem Hungerstreik MÜSSEN einige wenige kurze Forderungen zugrunde liegen, die aus vielen anderen Aktionen bekannt sind.....
die hungerstreikende Gruppe MUSS in andere Gruppen und Aktionen mit diesen Forderungen eingebunden sein .. und sie MUSS einen Kopf haben.

Ein Hungerstreik MUSS einen eindeutigen "Gegner" haben... und eindeutige Ziele ...... wer wird durch diesen Hungerstreik angesprochen? Wem gilt die präziese Forderung?

Nach allem, was ich lesen kann, ist das purer Aktionismus!

ich bin kein Conti
18.09.08, 22:14:25

Zavi

(altmitglied+)

Zitat von Brigitte1959:
Zavi du bist einfach nur ein engstirniger Querulant .:mad:

Oder aber nur neidisch weil du nicht selber auf so was gescheitest kommst überrascht

In Deinen Augen mag das so sein, aber auch das geht mir am Poppes vorbei!
der Zavi, der sich eh nicht rechtfertigen muß und gegen unüberlegten Aktionismus ist!Danke Highnoon;-)!

der Zavi

18.09.08, 22:32:11

Zimmi

(Administrator)

Hallo Highnoon,

ich sehe es genauso. Für mich ist es auch blinder Aktionismus. Wem soll es denn weh tun? Es tut höchstens den Hungernden weh.

Gruss Zimmi
19.09.08, 00:02:17
Gehe zu:
Forum Regeln: