Autor Nachricht

SingleRose

(altmitglied+)

http://www.ksta.de/html/artikel/1221738800638.shtml

Protestaktion
Contergan-Opfer im Hungerstreik
Von Laura Becker, 18.09.08, 18:08h, aktualisiert 18.09.08, 19:11h

Contergan-Opfer sind in Bergisch Gladbach in einen Hungerstreik getreten, um höhere Entschädigungszahlungen von dem Pharmakonzern Grünenthal zu erzwingen. An der Aktion in einer evangelischen Kirche beteiligen sich drei Contergan-Geschädigte sowie die Mutter eines Contergan-Opfers.

Contergan-Opfer sind in Bergisch Gladbach in einen Hungerstreik getreten. (Bild: dpa)

Contergan-Opfer sind in Bergisch Gladbach in einen Hungerstreik getreten. (Bild: dpa)Bergisch Gladbach - „Es ist unsere letzte Chance“, sagen die Initiatoren. Seit gestern befinden sich drei Contergan-Geschädigte, Gihan Higasi, Norbert Schweyen und Stephan Nuding, sowie die Mutter eines Opfers, Helga Nuding, im Hungerstreik „bis alle Forderungen ohne Kompromisse erfüllt sind“. Da die Firma Grünenthal, die das Medikament Contergan mit dem Wirkstoff Thalidomid entwickelt, hergestellt und vertrieben hatte, jegliche Kommunikation mit den Opfern ablehne, habe man sich entschlossen, diesen Weg zu wählen.
Zusätzlich zu der Verdreifachung der monatlichen Entschädigungszahlungen von 1090 Euro auf 3270 Euro maximal fordern die Streikenden und ihr Sprecher Bernhard Quiel von Grünenthal und der Bundesregierung: Alle überlebenden Contergan-Geschädigten sollen durchschnittlich eine Million Euro Schmerzensgeld erhalten; die monatlich gezahlten Gelder sollen entsprechend den jährlichen Preissteigerungsraten in Deutschland angehoben werden. Ferner sollen die Ausschlussfrist für die nach 1980 eingereichten Neuanträge auf Anerkennung des Contergan-Schadens durch die Contergan-Stiftung aufgehoben werden und die Entschädigung nicht auf die Bemessung der Einkommenssteuer und Sozialleistungen angerechnet werden.

Unterstützung finden die Hungerstreikenden bei Pfarrer Christoph Nötzel und der evangelischen Kirchengemeinde Altenberg / Schildgen. Im Gemeindezentrum in Bergisch Gladbach-Schildgen wollen sich die Kölner Gihan Higasi und Norbert Schweyen sowie die Bergisch Gladbacher Stephan und Helga Nuding während des Hungerstreiks aufhalten. „Schlimm, wenn es heißen muss: Arm ab und arm dran.“ Mit diesem Aufruf bittet Christoph Nötzel im Namen der Contergan-Geschädigten um Solidarität mit den Opfern.

Bernhard Quiel, selbst infolge von Contergan ohne Arme geboren, untermauert die Forderungen: „Wir wollen einfach nur Gerechtigkeit.“ Schließlich könne man nichts dafür, mit dieser Behinderung zur Welt gekommen zu sein. Das Schlimmste für die heute erwachsenen Contergankinder sei es, nicht zu wissen, ob die Pflege gesichert sei. Von den rund 2700 Opfern in der Bundesrepublik seien nur etwa 400 arbeitsfähig, die anderen bezögen meist Hartz IV. Den Hungerstreikenden gehe es nicht darum, Grünenthal zu vernichten, sondern nur um eine „unserem Leid und den Schmerzen entsprechende Entschädigung“.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

geschockt

Single Rose @-->---

Lasse es nicht zu, das man Dich lebt. Lebe selbst, erfahre, nimm wahr und lerne. Es ist Dein Leben und Du gehörst Dir. (I. S.)

In notwendigen Dingen Einheit, in zweifelhaften Freiheit, in allen aber Liebe. (Confessio Augustana)
19.09.08, 00:52:12

Zimmi

(Administrator)

Zitat von SingleRose:
Da die Firma Grünenthal, die das Medikament Contergan mit dem Wirkstoff Thalidomid entwickelt, hergestellt und vertrieben hatte, jegliche Kommunikation mit den Opfern ablehne

So ganz stimmt das auch wieder nicht. Es haben ja Kontakte stattgefunden.

Gruss Zimmi
19.09.08, 01:02:58

SingleRose

(altmitglied+)

Zitat von Zimmi:
Zitat von SingleRose:
Da die Firma Grünenthal, die das Medikament Contergan mit dem Wirkstoff Thalidomid entwickelt, hergestellt und vertrieben hatte, jegliche Kommunikation mit den Opfern ablehne

So ganz stimmt das auch wieder nicht. Es haben ja Kontakte stattgefunden.

Gruss Zimmi

Na ja, mit DIESEN Opfern wurde der Kontakt abgelehnt. zwinker
Die ICTA kam offensichtlich noch nirgendwo wirklich zum Zug.
Zitat von der HP LV NRW:
"Sofortige Aufnahme von offiziellen Verhandlungen zwischen der Geschäftsleitungder Firma Grünenthal GmbH (Stollberg), der Bundesministerin für Jugend, Familie und Soziales, des Bundesminister für Finanzen und Vertreter der Internationalen Contergan Thalidomid Allianz, die von uns benannt werden."
Quelle: http://www.contergan-nrw.eu/Hungerstreik/hungerstreik.htm

Sonst hätte sie die Nachdrücklichkeit nicht nötig.

Single Rose @-->---

Lasse es nicht zu, das man Dich lebt. Lebe selbst, erfahre, nimm wahr und lerne. Es ist Dein Leben und Du gehörst Dir. (I. S.)

In notwendigen Dingen Einheit, in zweifelhaften Freiheit, in allen aber Liebe. (Confessio Augustana)
19.09.08, 01:18:10

sgmeyer

(Mitglied)

Liebes Forum,

leider war es ja nicht anders zu erwarten, dass diese Aktion als "Aktionismus" und sonst was herabgewürdigt wird.
Ich finde diese Aktion völlig in Ordnung - das mediale Echo ist mehr als positiv (von wegen öffentliches Unverständnis!).
In meiner Vorstellung habe ich es (aus der Erfahrung Widerstand WAA Wackersdorf) schon mal gesagt: Nur Reden und Gespräche bringen nichts. Wenn damals am Zaun die "Chaoten" nicht für Rabatz und Beschäftigung der Bullen gesorgt hätten, stünde das Ding, weil irgendwann den Betreibern das Teil zu teuer wurde.
Und wenn sich einer damit nicht identifizeiren kann, dann denke er mal an den Satz unseres verblichenen Ministerpräsidenten FJS, der da lautet: "Getrennt marschieren, vereint schlagen."

Viele Grüße

Stephan
19.09.08, 07:25:30

salvia

(Mitglied)

so sieht es auch mein vater, der heute morgen freudestrahlend den artikel aus der zeitung zu mir brachte.

er ist froh das nun ganz aktiv was passiert......das gelaber kennt er seit dem ich auf der welt bin!

immer schön locker bleiben
19.09.08, 09:45:46

Robbe

(Mitglied)

Zitat von Zavi:
...........
Ooh verzeiht, B.Quiel, bot bis vor gar nicht so langer Zeit Kaffeefahrten an(auch als Abzockerrei bekannt, siehe dazu Escher MDR), und fährt nen recht teuren Daimler-SUV verdient oder nicht ist mir hierbei egal, der allgem. Bürger weiß das eher nicht, aber er weiß was sone Karre kostet?!
Moral?

Von meiner Figur her könnte ich auch etwas länger hungern, das gebe ich gerne zu!
Die einzige die richtig gut Geld gebrauchen könnte wäre, Sita!
Nee Salvia, für mich machen die das nicht, die Hungerstreikaktion dürfte eher Zorn und Unverständniss auslösen in der Gesellschaft, somit ist das eher ein Eigentor!Also fröhliches Göbeln?!
Ich lasse mich eines besseren belehren, mal sehen was so geschieht!
der Zavi

Hallo Leute,
Hallo Zavi,

2 Frage,n Zavi,
was hat die Kaffeefahrten von B.Quiel sollte er welche veranstaltet haben mit seinem jetzigen Engagement zu tun?

was hat der recht teure Daimler-SUV von B.Quiel, sollte er sich den erarbeitet, geerbt oder eventuell ein solches Fahrzeug fahren müssen z.B. aufgrund seiner Behinderung
mit seinem jetzigen Engagement zu tun?

Wenn ich mich recht erinnere fährt oder fuhr! ein Th. Zavelberg einen Toyota Land Cruiser
Zitat Werbetext Toyota: „Der Land Cruiser bietet Ihnen die Attraktivität und den Komfort einer Limousine mit der Kraft und der Konstitution eines Vollblut-Off-Roaders.....“
(aktuelle Preise 35.450,00 - 49.600,00) und Abgas CO2-Emission, kombiniert240 g/km

Verdient oder nicht ist mir hierbei egal und sei ihm gegönnt, der allgem. Bürger weiß das eher nicht, aber er weiß was so ein Auto kostet!

Aber anderen dieses vorzuwerfen, da sollte man erstmal vor seine Tür schauen, so ist das mit der eigenen Moral, Zavi!

Robbe, der schlicht sagt was er denkt.

Aber zurück zum Thema.
mein Respekt und Hochachtung vor diesem Mut.
Ich persönlich kann nicht beurteilen ob der Hungerstreik für überzogen ist, schädlich sein könnte oder einfach auch nur aus Verzweiflung sein kann.
Ich denke nur, hätte ich mehr Informationen was unsere Verhandlungen anbetreffen,wäre dieses ein wenig hilfreicher.
Was hilft es mir zu hören über interne Informationen da war am 20.08. die Stiftung, der BV und sogar Grün. /Wirtz an einem Tisch.
Ich Frage mich nur und mir ist egal ob BV oder wer auch immer gibt mal Informationen die mich und vielleicht auch viele andere ruhiger stimmen.
Wann erfahren wir das?
Ich weiß man muss nicht sofort alles erfahren, aber kleine Sachstandsinformationen über die HP wären doch möglich.

so allen ein schönes Wochenende
Gruß
Robbe
19.09.08, 10:06:03

Zavi

(altmitglied+)

geändert von: Zavi - 19.09.08, 11:46:19

Zitat von Robbe:
Zitat von Zavi:
...........
Ooh verzeiht, B.Quiel, bot bis vor gar nicht so langer Zeit Kaffeefahrten an(auch als Abzockerrei bekannt, siehe dazu Escher MDR), und fährt nen recht teuren Daimler-SUV verdient oder nicht ist mir hierbei egal, der allgem. Bürger weiß das eher nicht, aber er weiß was sone Karre kostet?!
Moral?

Von meiner Figur her könnte ich auch etwas länger hungern, das gebe ich gerne zu!
Nee Salvia, für mich machen die das nicht, die Hungerstreikaktion dürfte eher Zorn und Unverständniss auslösen in der Gesellschaft, somit ist das eher ein Eigentor!Also fröhliches Göbeln?!
der Zavi

Hallo Leute,
Hallo Zavi,

2 Frage,n Zavi,
was hat die Kaffeefahrten von B.Quiel sollte er welche veranstaltet haben mit seinem jetzigen Engagement zu tun?

was hat der recht teure Daimler-SUV von B.Quiel, sollte er sich den erarbeitet, geerbt oder eventuell ein solches Fahrzeug fahren müssen z.B. aufgrund seiner Behinderung

Ich habe doch geschrieben verdient hin oder her! Der Bürger auf der Strasse fragt aber, wiso verarmt ein B.Quiel?, fährt er doch einen Mercedes der M-Klasse SUV?! Hast Du etwa nicht richtig gelesen?Ich werfe B.Quiel nichts vor, aber ich denke hin und wieder einmal so wie ein ganz normaler Bürger der auch nicht viel Geld zur verfügung hat, Robbe!Ich gönne B.Quiel sogar seinen Benz!
Kaffeefahrten, Du scheinst Dich in dieser Materie nicht auszukennen, oder? Naja als Staatsbeamter gibt es Dinge die wichtiger sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeefahrt
B.Quiel ist nur Sprecher, er hungert nicht mal mit, siehe auch entsprechende Medien!

Zitat von Robbe:

Wenn ich mich recht erinnere fährt oder fuhr! ein Th. Zavelberg einen Toyota Land Cruiser
Zitat Werbetext Toyota: „Der Land Cruiser bietet Ihnen die Attraktivität und den Komfort einer Limousine mit der Kraft und der Konstitution eines Vollblut-Off-Roaders.....“
(aktuelle Preise 35.450,00 - 49.600,00) und Abgas CO2-Emission, kombiniert240 g/km

Gut das der Staatsbeamte sich die Zeit nimmt zu recherchieren, mein KFZ wirst Du bei Toyota aber nicht mehr als Neufahrzeug finden, denn mein Land-Cruiser ist 14 Jahre alt!
Stimmt auch ich fahre den Toyota Land-Cruiser, und ich habe dieses Fahrzeug dazu genutzt um Holz aus dem Wald zu holen, damit ich mein Ex-Haus damit heizen kann, dieses habe ich nur mit Holz oder Kohle heizen können. Hinzu kommt das bei diesem KFZ für mich keine Umbauten nötig sind und auch kommt hinzu das ich hin und wieder fern ab der Strasse im Felde unterwegs bin, was ein Baumschulist nun mal beruflich bedingt schon mal machen muß!
Ich kann mir derzeit ein Ersatzauto nicht leisten, auch werde ich mir kein KFZ mit Airbag anschaffen, weil bedingt das ich recht nah am Lenkrad sitze, dies mein sicheres dahinscheiden bei einem (auch bei einem leichten)Unfall bedeuten würde!
Ich könnte das Auto verkaufen?, nur dann habe ich keins mehr!

Zitat von Robbe:

Verdient oder nicht ist mir hierbei egal und sei ihm gegönnt, der allgem. Bürger weiß das eher nicht, aber er weiß was so ein Auto kostet!

Weiß er nicht, denn das Auto wirst Du nicht mehr in der Toyotapreisliste finden!

Zitat von Robbe:

Aber anderen dieses vorzuwerfen, da sollte man erstmal vor seine Tür schauen, so ist das mit der eigenen Moral, Zavi!

Ja Robbe, im Prinzip hast Du Recht, das würde mir nicht zustehen, aber ich renne auch nicht mit dem Moralfähnchen rum, daher darf ich mir sehrwohl erlauben auf Kaffeefahrten, Finanzanlagegeschäfte oder eben doch recht teuren Autos hinzuweisen?!
Das mit dem denken, das übst Du aber noch mal, ja?!;-)*kopfkratz*

Zitat von Robbe:

Aber zurück zum Thema.
Ich persönlich kann nicht beurteilen ob der Hungerstreik für überzogen ist, schädlich sein könnte oder einfach auch nur aus Verzweiflung sein kann.

Hungerstreik
Hunger

Welthunger

Ich habe keinen Respekt, tut mir Leid!

Zitat von Robbe:

Ich denke nur, hätte ich mehr Informationen was unsere Verhandlungen anbetreffen,wäre dieses ein wenig hilfreicher.
Was hilft es mir zu hören über interne Informationen da war am 20.08. die Stiftung, der BV und sogar Grün. /Wirtz an einem Tisch.
Ich Frage mich nur und mir ist egal ob BV oder wer auch immer gibt mal Informationen die mich und vielleicht auch viele andere ruhiger stimmen.
Wann erfahren wir das?
Ich weiß man muss nicht sofort alles erfahren, aber kleine Sachstandsinformationen über die HP wären doch möglich.

Gruß
Robbe

Es amüsiert mich, das Du als Staatsbeamter um 10:06Uhr, schon ins/ans Wochenende gehst/denkst?! Gut und den Hungerstreik würdest Du eh nicht mitmachen, dafür bist Du zu Essfreudig!

der Zavi

der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)

"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

19.09.08, 11:41:49

Zavi

(altmitglied+)

Zitat von sgmeyer:
Liebes Forum,

leider war es ja nicht anders zu erwarten, dass diese Aktion als "Aktionismus" und sonst was herabgewürdigt wird.
Ich finde diese Aktion völlig in Ordnung - das mediale Echo ist mehr als positiv (von wegen öffentliches Unverständnis!).
In meiner Vorstellung habe ich es (aus der Erfahrung Widerstand WAA Wackersdorf) schon mal gesagt: Nur Reden und Gespräche bringen nichts. Wenn damals am Zaun die "Chaoten" nicht für Rabatz und Beschäftigung der Bullen gesorgt hätten, stünde das Ding, weil irgendwann den Betreibern das Teil zu teuer wurde.
Und wenn sich einer damit nicht identifizeiren kann, dann denke er mal an den Satz unseres verblichenen Ministerpräsidenten FJS, der da lautet: "Getrennt marschieren, vereint schlagen."

Viele Grüße
Stephan

Alle I-C-T-Aler finden den Hungerstreik gut, aber niemand macht mit, ausser den vieren?! Welch eine Doppelmoral?!
der Zavi

der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)

"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

19.09.08, 11:49:39

Gast 5

(Gast)

Zitat von Robbe:
Zitat von Zavi:
...........
Moral?

der Zavi

Hallo Leute,
Hallo Zavi,

2 Frage,n Zavi,

Aber zurück zum Thema.
Wann erfahren wir das?

Gruß
Robbe

Hallo Robbe,

vielleicht bessert Zavi sein monatliches Einkommen mit seiner Homepage auf, wo auf der Startseite um Spenden gebeten wird.

Vielleicht bringt sein Aufruf zu spenden ja etwas.

Zavi, der Heuchler......

Gruß

Monika
19.09.08, 13:07:26

Robbe

(Mitglied)

Hallo Zavi,
es ist charakterlos, der gleiche Ton auf der WDR-HP oder!, vielleicht sollte mal jemand dich persönlich so diskreditieren und egal welche Fahne du schwingst, meine Meinung.

Also du fährst einen Toyota Land Cruiser „Vollblut-Off-Roaders“ da brauchte man wirklich nicht zu recherchieren du hast es selbst mal verkündet.
Deine Rechtfertigung warum du einen Toyota Land Cruiser fährst mag ja einleuchtend sein, aber durch deine Äußerung B. Quiel/ Mercedes M-Klasse SUV spiegelts du ein Bild und für andere viele Leute, welches der Sache nicht gerecht wird, meine Meinung.
Oder wie würde es bei dir ankommen wenn geäußert würde „Fantasie-Geschichte“?:
„Bis vor kurzen bot ? noch sg. Weihnachtsbäume an, wo
bekanntermaßen alte Menschen abgezockt werden, auch arbeitete er mit einer Firma zusammen die Gemälde aus Museen vermittelt?! Und so ganz nebenbei fährt ? einen „Vollblut-Off-Roaders“ der Marke Toyota Land Cruiser ?! Ich kenne viele Contis die sich einen Off-Roader nicht erlauben können, schon gar nicht einen „Vollblut-Off-Roaders“ der Marke Toyota Land Cruiser! Ich stimme zu, das mehr Geld zum leben nötig ist, gerade für Menschen mit Handicap, aber man sollte auch aus Gründen der Solidargemeinschaft, den Bogen nicht überspannen! Ich distanziere mich von dem.Fakt ist, Conterganbehinderte brauchen zum überleben mehr Geld,aber bitte dabei nicht Maßlos werden! Grüße“

Übrigens hast du beweise das B. Quiel alte Menschen bei Kaffefahrten abgezockt hat, ich habe nichts gefunden?

Was für ein verbrechen, er hat mit einer Firma zusammen gearbeitet die Geldanlagen vermittelt, wie schlimm.

Beileibe als Bürger gibt es Dinge die wichtiger sind da hast du recht aber wer hat dir eigentlich den Floh ins Ohr gesetzt der immer sagt: Robbe ist ein Staatsbeamter und sitzt jetzt auf der Arbeit?
Um dieses für dich zu beantworten; nein ist er nicht, und sitzt er zur Zeit nicht.

und ein schönes Wochenende, sieht man dich eigentlich in Nürnbrecht, Zavi!

Gruß
Robbe
19.09.08, 13:11:37
Gehe zu:
Forum Regeln: