Autor Nachricht

Zimmi

(Administrator)

geändert von: Zimmi - 18.03.09, 19:44:09

Zitat:
Rose soll leben!

Pfarrer Ludwig Kamm von der Vorster Gemeinde St. Godehard
zeigt die Internet-Seite, über die er Spenden für die schwer kranke
Rose aus Burundi sammelt. Foto: mh

Tönisvorst (mh). Rose ist 16 Jahre alt. Sie lebt in einem Waisenhaus in Burundi. Das Mädchen leidet an aplastischer Anämie, einer extrem seltenen Blutkrankheit. In Deutschland liegen die Heilungschancen bei 90 Prozent. In ihrem Heimatland gibt es keine Überlebenschance. Der Karlsruher Journalist Philipp Ziser, der als einer der ersten "Weltwärts-Freiwilligen" für ein Jahr in Burundis Hauptstadt Bujumbura arbeitet, beschloss, Rose nicht ihrem Schicksal zu überlassen. Er bat den befreundeten Pfarrer Ludwig Kamm aus Vorst um Hilfe. Kamm setzte sofort alle Hebel der modernen Kommunikation in Bewegung, verschickte unzählige E-Mails und ließ innerhalb von eineinhalb Tagen eine Website – www.rose-soll-leben.de – mit allen Information rund um ihre Krankheit erstellen. Ziel der Aktion ist es, insgesamt 30000 Euro zu sammeln, um dem Mädchen eine 50000 Euro teure Behandlung in der Universitätsklinik in Freiburg zu ermöglichen. 20000 Euro wurden bereits durch die Organisation „Ein Herz für Kinder“ garantiert. „Bislang sind knapp 25000 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die restlichen 5000 Euro schnell zusammen bekommen“, erklärt der Pfarrer von der katholischen Gemeinde St. Godehard. Die Resonanz auf die Aktion ist enorm. Aus ganz Deutschland sind Spenden eingegangen. Rose wird nun am 1. April nach Deutschland kommen. „Zu helfen war für mich selbstverständlich“, sagt Pfarrer Ludwig Kamm, der bereits seit 20 Jahren regelmäßig nach Burundi reist. Für seine Spendenaktion nutzt er die ganze Vielfalt der modernen Technik. „Gerade über das Internet hat man heute die Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen“. Die Homepage wurde inzwischen sogar ins Englische übersetzt. Neben der klassischen Überweisung kann man auch über das Zahlungssystem „Pay-Pal“ spenden. „Ich wusste gar nicht, was das ist, aber es wird genutzt“, sagt Kamm begeistert. Unterstützt wurde der Pfarrer von Web-Designer Christian Hempel aus Lüneburg, der in Windeseile die Website erstellte. Viele Spender meldeten sich persönlich beim Pfarrer. Ein Anwalt aus dem Taunus hat großzügige 2500 Euro überwiesen. Bei der großen Hilfsbereitschaft weit über die Gemeinde St. Godehard hinaus ist es sicher nur ein Frage der Zeit, bis die fehlenden 5000 Euro auf dem Konto eingegangen sind. Im Sommer will Kamm dann nach Freiburg reisen und Rose in der Klinik besuchen. Durch die von ihm organisierte Hilfe kann sie wieder ganz gesund werden. Die vielen Spender hätten dann ihr Leben gerettet. Ganz nach dem von Pfarrer Kamm zitierten Sprichwort: „Wer ein Kind rettet, der rettet die ganze Welt“. INFO Konto: 125 50 70, BLZ 320 603 62, Volksbank Krefeld, Stichwort „Rose“.

Quelle
18.03.09, 19:42:44

Zimmi

(Administrator)

Da kann ich nur sagen, einfach toll *klatschen**klatschen**klatschen*

Gruss Zimmi
18.03.09, 19:45:47

Zavi

(altmitglied+)

Zitat von Zimmi:
Da kann ich nur sagen, einfach toll *klatschen**klatschen**klatschen*

Gruss Zimmi

Ich freue mich auch, sehr!
Danke Ludwig
der Zavi

der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)

"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

18.03.09, 20:08:26

Weissnix

(Neumitglied)

Super Ludwig. Ist mein Glaube an das Gute im Menschen doch nicht so ganz unberechtigt. Die restlichen Mäuse kommen sicher auch noch zusammen.

Tschüß
Michael
18.03.09, 20:17:43

highnoon

(altmitglied+)

heute kam prominente Unterstützung für die Spendenaktion für Rose: die Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Frau Heidemarie Wiczorek-Zeul, schickte einen Spendenaufruf:

Spendenaufruf der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul, zugunsten der Behandlung von Rose Nduwimana

Sauberes Trinkwasser, jeden Tag genug zu essen, die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen und gute medizinische Versorgung – für uns sind das Dinge, über die wir uns wohl nur sehr selten Gedanken machen, weil sie uns selbstverständlich erscheinen.

Dass sie aber alles andere als selbstverständlich sind, zeigt ein Blick über unseren deutschen Tellerrand hinaus. Dieser Blick macht uns oft betroffen. Betroffenheit und Mitleid allein helfen aber niemandem weiter. Ich bitte Sie, werden Sie aktiv! Unterstützen Sie Rose mit Ihrer Spende! Denn jede und jeder kann unsere Eine Welt ein bisschen besser ma-chen. Nutzen Sie diese Gelegenheit. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstüt-zung für Rose.

Ihre

Heidemarie Wieczorek-Zeul
Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

ich bin kein Conti
24.03.09, 12:37:59

Weissnix

(Neumitglied)

Moin Ludwig,

Freut mich, daß auch von so einer Seite Anteilnahme da ist. Fehlt denn noch viel? Und was eigentlich wichtiger ist, hat die Untersuchung/Behandlung endlich angefangen? Weißt du schon genaueres?

Tschüß
Michael
24.03.09, 14:49:06

highnoon

(altmitglied+)

Rose wird am 1. April in Frankfurt ankommen und dann nach Freiburg gefahren.
Dort wird sofort mit der Behandlung begonnen.

Gestern bekam ich eine email von einer Frau aus Freiburg, die viel Kontakt zu burundischen Studenten und anderen jungen Leuten in Freiburg hat. Sie bot sich mit ihren Bekannten an, sich um Rose zu kümmern!!!!!

DAS war ein echtes Highlight ......

Gruß
Ludwig

ich bin kein Conti
24.03.09, 15:36:15

Weissnix

(Neumitglied)

Das glaube ich gerne. Es ist schön, daß Rose ein bißchen Fürsorge außerhalb des klinischen Alltages genießen kann.

Tschüß
Michael
24.03.09, 16:24:28

highnoon

(altmitglied+)

geändert von: highnoon - 14.07.10, 17:46:37

eine ganz traurige Nachricht erhilt ich heute Mittag:
Rose wollte leben - und doch starb sie heute Vormittag in einem Krankenhaus in Bujumbura.

In den letzten Tagen waren noch Vorbereitungen für einen erneuten Medikamentenversand für Rose nach Burundi erfolgt.
Gestern noch hatte ich mit einer Bekannten aus Freiburg, die Rose dort betreut hatte, ausführlich telefoniert und überlegt, wie wir die Medikamentenlieferungen auf Dauer finanziell sicherstellen könnten.........

Am Freitag wird sie beerdigt ...... betet für sie!
Burunditagebuch

ich bin kein Conti
14.07.10, 17:30:05

Hexe

(Neumitglied)

Das ist ja wirklich eine ganz traurige Nachricht. Ich hatte ihr so sehr gewünscht, daß sie leben kann.

Es ist einfach nur schlimm, wenn ein Mensch, der noch gar nicht richtig gelebt hat, wieder gehen muß.

Beten kann ich nicht für sie, da ich Atheist bin.
Aber ich denke liebevoll an Rose.

Gruß von
der Hexe

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
14.07.10, 17:47:53
Gehe zu:
Forum Regeln: