Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Unable to access /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/attachments/1560 in /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/lib/post.inc.php on line 245

Warning: getimagesize(/srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/attachments/1560) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/lib/post.inc.php on line 245

Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Unable to access /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/attachments/1562 in /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/lib/post.inc.php on line 245

Warning: getimagesize(/srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/attachments/1562) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/lib/post.inc.php on line 245
Contergan-Forum - Thema: Karfreitag

Autor Nachricht

highnoon

(altmitglied+)

ich wünsche allen einen besinnlichen Karfreitag!
Ludwig
Dateianhang:

Kreuzigung-3.jpg (197.14 KByte | 2 mal heruntergeladen | 394.27 KByte Traffic)

ich bin kein Conti
22.04.11, 12:24:51

Conti61

(Mitglied)

geändert von: Conti61 - 22.04.11, 12:55:24

Hallo Ihr Lieben,

erstmal Danke für den Grüß und dazu eine Frage an Highnoon oder an Euch!!

Warum ist in Deutschland der Karfreitag ein Feiertag??
Wo in anderen Länder wie z.b. Österreich der Karfreitag ein ganz normaler Werktag ist??

Den mit meiner besseren Häfte geführte Diskussion, soll man mit den Hernn Jesus sündigen oder büßen, weil er gekreuzigt wurde und daher arbeiten gehen soll, statt quasi nicht arbeitet wird??

Bin auf eure Antwort gespannt!!

Ich wünsch Euch im diesem Sinne auch Fröhliche Ostertage und ein sehr schönes Wetter.

LG

Conti61 freuen mit Augen rollen
22.04.11, 12:53:23

Tolot

(Senior Member)

Zitat von Conti61:

Den mit meiner besseren Häfte geführte Diskussion, soll man mit den Hernn Jesus sündigen oder büßen, weil er gekreuzigt wurde und daher arbeiten gehen soll, statt quasi nicht arbeitet wird??
Bin auf eure Antwort gespannt!!

ich bin zwar kein Pfarrer, hätte es aber werden sollen, wenn es nach meiner Oma gegangen wäre, also versuche ich mich einmal als kath. Laie.

Also: Mit seinem Leiden hat Jesus die Sünden von der Welt genommen und Gott hat mit der Opferung seines Sohnes den Menschen gezeigt, dass Liebe und Vergebung unsere Leitlinien sein sollten. Desweiteren hat mit dem Leiden Christi auch die Vergebung der Sünden seinen Anfang genommen, also wenn du als guter Katholik von Herzen bereust, dann wird dir vergeben, egal wie schwer das Versprechen war. Wichtig ist aber: du musst ehrlich bereuen und auch nur der Gedanke: "och ich sage es mal, dann wird mir vergeben" macht eine ehrliche Reue unwirksam und dir wird in den Augen Gottes nicht vergeben.

Deshalb ist in kath. Ländern der Karfreitag der höchste kirchliche Feiertag, den an diesem Tag sollst du über das große Opfer Christi nachdenken, dich besinnen und darüber nachdenken, was es heißt zu vergeben und um Vergebung zu bitten. Du sollst dich ganz dem Gedenken des Leidens Christi hingeben, deshalb sollst du auch nicht arbeiten.

Die Auferstehung am Ostersonntag soll uns erinnern, dass diejenigen die mit Gott sind ebenso den Tod besiegen, wie es Christi einst getan hat.

So, dies ist meine Erläuterung zu Ostern, als aufrichtiger Katholik, der abundzu mal mit dem Bodenpersonal (kath. Kirche) auf "Kriegsfuss" steht.

Tolot
22.04.11, 20:17:14

highnoon

(altmitglied+)

Zitat von Conti61:
Warum ist in Deutschland der Karfreitag ein Feiertag??
Wo in anderen Länder wie z.b. Österreich der Karfreitag ein ganz normaler Werktag ist??

Der Karfreitag ist in der Tat nur in Deutschland und in einigen Kantonen der Schweiz ein staatlicher Feiertag.
Der Karfreitag entwickelte sich in den evangelischen Kirchen als der höchste Feiertag durch die Konzentration der evangelischen Predigt auf die Bedeutung des Erlösungswerkes Christi (Solus Christus) und die Theologie des Kreuzes.
Deutschland als DAS Land der Reformation - und die vielen Fürsten als Oberhäupter der vielen Landeskirchen - ermöglichten den staatlichen Feiertag "Karfreitag".

ich bin kein Conti
22.04.11, 20:51:39

gambito

(Mitglied)

geändert von: gambito - 22.04.11, 21:05:44

Hallo Conti61. freuen

Vielleicht helfen dir diese beiden Links zur Beantwortung deiner Fragen auch ein wenig weiter.

http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/karfreitag.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitag

Gruß Gambito freuen
22.04.11, 20:58:05

Conti61

(Mitglied)

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Mühe und Antworten.

Herzliche Grüße

Conti61 freuen mit Augen rollen
22.04.11, 21:24:43

Tolot

(Senior Member)

geändert von: Tolot - 23.04.11, 00:09:55

Zitat von highnoon:

Der Karfreitag ist in der Tat nur in Deutschland und in einigen Kantonen der Schweiz ein staatlicher Feiertag.

falsch, auch in Guatemala ist der Karfreitag ein hoher Feiertag, an dem nichts mehr geht. Samana Santa ist die feierliche Woche in Guatemala schlecht hin.

Desweiteren auch in vielen anderen, vorallem kath. Ländern.
Argentinien
Brasilien
Chile
Costa Rica
Ecuador - Galapagos
Galapagos
Karibik
Mexiko
Peru

Tolot
22.04.11, 23:57:23

Frank62

(Senior Member)

verwirrt Das hätte Highnoon als Pfarrer Oder Priester aber wissen müssen Tolot ?
Da ich weiss das du mehr oder weniger Regelmäßig in Guatemala bist glaube ich dir was du da sagst.

Gruß Frank

Meine Private Seite
http://www.contergantreff.de
Die etwas andere Internetplattform
23.04.11, 00:28:26

amko61

(Senior Member)

Zitat von Tolot:
Zitat von highnoon:

falsch, auch in Guatemala ist der Karfreitag ein hoher Feiertag, an dem nichts mehr geht.

Desweiteren auch in vielen anderen, vorallem kath. Ländern.
Argentinien
Brasilien
Chile
Costa Rica
Ecuador - Galapagos
Galapagos
Karibik
Mexiko
Peru

...und auch auf den Philippinen.
Dort wird der Leidensweg Christi als Volksfest nachgespielt.
Zu dem Foto kann man nur sagen: Früh übt sich...

amko geschockt
Dateianhang:

pic.jpg (27.46 KByte | 2 mal heruntergeladen | 54.93 KByte Traffic)

Es ist dumm,sich über die Welt zu ärgern. Es kümmert sie nicht. (Marc Aurel)

Die einen mögen mich... die andern können mich... freuen
23.04.11, 23:32:24

Tolot

(Senior Member)

Zitat von Frank62:
verwirrt Das hätte Highnoon als Pfarrer Oder Priester aber wissen müssen Tolot ?
Da ich weiss das du mehr oder weniger Regelmäßig in Guatemala bist glaube ich dir was du da sagst.

danke Frank. Ich habe die Samana Santa (die Karwoche) in Guatemala schon erlebt. An Karfreitag wird der gekreuzigte Jesus auf einer tonnenschweren Lade durch die Stadt getragen, von mindestens 120 Leuten.

Tolot
24.04.11, 02:14:19
Gehe zu:
Forum Regeln: