Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Unable to access /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/attachments/1823 in /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/lib/post.inc.php on line 245

Warning: getimagesize(/srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/attachments/1823) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web41/html/contergan/forum/lib/post.inc.php on line 245
Contergan-Forum - Thema: mal über den Tellerrand geschaut

Autor Nachricht

highnoon

(altmitglied+)

Einige finanziell unerschwingliche Situationen, denen ich in Burundi und Kenia begegnet bin:

1. ein Paar Achselkrücken kosten 25 € (Daniel bewegt sich seit Monaten mit einer abgebrochenen Krücke durchs Leben)
2. 120 € Studiengebühren pro Jahr für ein Medizinstudium stellen eine unüberwindbare Hürde dar.
3. Abdalla und Jefferson tragen als Polio-Betroffene seit rund 25 Jahren starre Beinschienen – ohne die Möglichkeit der Abwinkelung im Kniebereich. Sie können NIE entspannt sitzen – jede Fahrt im Minibus (Matatu) ist eine Qual wegen des kaum vorhandenen Platzes für ausgestreckte Beine .... 90 Euro für Schienen mit Gelenk sind eine unvorstellbare Summe.

ich bin kein Conti
24.11.11, 23:32:24

Weissnix

(Neumitglied)

geändert von: Weissnix - 25.11.11, 13:29:47

Zitat von highnoon:
3. Abdalla und Jefferson tragen als Polio-Betroffene seit rund 25 Jahren starre Beinschienen – ohne die Möglichkeit der Abwinkelung im Kniebereich. Sie können NIE entspannt sitzen – jede Fahrt im Minibus (Matatu) ist eine Qual wegen des kaum vorhandenen Platzes für ausgestreckte Beine .... 90 Euro für Schienen mit Gelenk sind eine unvorstellbare Summe.

Das ist hier doch genauso: Hat hier ein von Polio Betroffener gerade erst seine Schiene bekommen, danach aber einen Unfall, der eine andere Versorgung erforderlich macht. Pech gehabt! Warte man drei bis fünf Jahre, erst dann hast du Anrecht auf eine Neue. Der einzige Unterschied dürfte sein, daß hier diese Schienen deutlich teurer sind und somit auch für privat unbezahlbar.

Nur für uns gibt es keine Hilfsmittelsammlungen und -transporte aus reichen Industriestaaten. Für Afrika schon. Das wird hier von den Sanitätshäusern mit den Hilfsmitteln gemacht, die als abgeschrieben gelten, aber noch voll intakt sind.

Tschüß
Michael
25.11.11, 12:04:15

Ibuki

(Neumitglied)

Hallo Highnoon,

25 Euro für die Achselkrücken möchte ich gerne spenden. Schreib doch bitte eine Bankverbindung und ich überweise das Geld.

Liebe Grüße

Ibuki

Höre - und deine Seele wird leben.
25.11.11, 16:14:23

Zavi

(altmitglied+)

Zitat von Ibuki:
Hallo Highnoon,

25 Euro für die Achselkrücken möchte ich gerne spenden. Schreib doch bitte eine Bankverbindung und ich überweise das Geld.

Liebe Grüße

Ibuki

Ich bin auch bereit zu spenden, mit 10 Euro per Monat könnte ich ein Studium finanzieren.

der Zavi

Ich bin nicht unverschämt, ich sage nur was ich denke!
"Ich habe die Pflicht mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." (Indianerweisheit)

"Wenn man sich ans Flussufer setzt und lange genug abwartet,
dann wird man bald die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehn."

25.11.11, 16:34:52

highnoon

(altmitglied+)

Ihr seid großartig!

KKG St. Godehard
Volksbank Krefeld (320 603 62)
Nummer 1255010

Herzlichen Dank
Ludwig

ich bin kein Conti
25.11.11, 18:38:14

Maren

(Senior Member)

Ibuki und Zavi:
Ihr seid sooooooooooooooooo toll! lachen

@ highnoon:
Die Probleme in Afrika sind nicht wegzudiskutieren,
aber in D haben behinderte Kinder und Jugendliche ja auch gar keine Probleme und "alles ist gut!" mit Augen rollen geschockt

Maren mit Augen rollen

P.S.: Es ist schon ziemlich peinlich so offen seine Spendenbereitschaft zu offenbaren
- tue ich nie!

Maren - "gierig" aber nicht GEIZIG
25.11.11, 21:38:04

Weissnix

(Neumitglied)

Wieso auch Maren, hier fängt das soziale Netz doch alles auf. Und wenn nicht, haben die Eltern die Kohle versoffen.

Das Thema hatte ich heute erst. Sarrazin im Kleinen.

Tschüß
Michael
25.11.11, 22:17:14

highnoon

(altmitglied+)

geändert von: highnoon - 25.11.11, 23:30:13

Zitat von Maren:
Die Probleme in Afrika sind nicht wegzudiskutieren, aber in D haben behinderte Kinder und Jugendliche ja auch gar keine Probleme und "alles ist gut!"

welche Probleme in Afrika willst DU nicht wegdiskutieren?

Kommt einer Deiner Schüler aus Verhältnissen wie im angehängten Bild? Außer dem sichtbaren Raum gab es noch eine Küche mit einem Drei-Steine-Herd und gesammeltem Holz und einem Vorratsraum .... fertig war das Innere des Hauses, in dem ein dreiwöchiger Säugling vor 28 Jahren Polio bekam .......
Dateianhang:

in der Familie.jpg (56.28 KByte | 1 mal heruntergeladen | 56.28 KByte Traffic)

ich bin kein Conti
25.11.11, 23:29:30

sirod

(Neumitglied)

highnoon,
wie sieht es mit einem weiblichen Wesen aus?
Und, bekommt man den Verlauf des Studiums mit? Keine Kontrolle!

Doris
26.11.11, 19:17:01

uwe60

(Neumitglied)

Doch doch, man kann sicher an dem „Elend“ dieser Menschen etwas ändern.

Aber nicht nur durch Spenden, sondern auch durch die Einstellung der kath.Kirche.

Ich sage nur „Geburtenkontrolle“ und wie sich die kath. Kirche dagegen wert.

Solang sich da nichts ändern, werde ich nicht Spenden.

Oh, schon mal darüber nachgedacht, das man bei dem „Spendenmarathon „ auf dem Sender RTL für das Telefonat um seine Spenden bekannt zu geben Telefongebühren zahlen muss.

Ich finde so was..sorry nur „Abzocke“

Gruß
uwe60
leine ziehen

Lebe Dein Leben, den Du lebst nur einmal
26.11.11, 19:40:20
Gehe zu:
Forum Regeln: