Contergan-Forum (http://conterganinfo.de/forum/index.php)
-- Gaststube (http://conterganinfo.de/forum/board.php?id=27)
---- Plauderecke (http://conterganinfo.de/forum/board.php?id=20)
Thema: mal über den Tellerrand geschaut (http://conterganinfo.de/forum/topic.php?id=3799)

Geschrieben von: Ibuki am: 27.11.11, 00:31:41
An Uwe 60,

Spenden werden sicherlich nicht das Schicksal eines Kontinents wie Afrika verbessern. Aber wie könnte ich sonst als kleiner behinderter Bürger in Europa einen kleinen behinderten Menschen in Afrika konkret helfen?

Dein Bezug auf Geburtenkontrolle ist meiner Meinung nach aus Behindertensicht zweischneidig. Deine Position weitergedacht würde evtl. ergeben, dass werdende Mütter in Afrika, müssten sie ein behindertes Kind erwarten, dies Abtreiben sollten weil ja Hilfe von Außen -zumindest von Dir, Uwe, - nicht zu erwarten ist, denn Du willst ja niemanden Spenden solange die katholische Kirche sich nicht ändert.

Etwas zugespitzt sagt Du, solange sich die Afrikaner wie die Karnickel vermehren, sollte konkrete Hilfe verweigert werden.

Dennoch liebe Grüße

Ibuki

Geschrieben von: seehas am: 27.11.11, 02:16:56
Lieber Ibuki,
Papst Paul VI. hat 1968 in der Enzyklika "Humanae vitae" dargelegt, dass künstliche Mittel der Empfängnisverhütung als "verwerflich" abgelehnt werden. Jeder "eheliche Akt" müsse auf die Erzeugung menschlichen Lebens hingeordnet bleiben. "Liebende Vereinigung" und "Fortpflanzung" stünden "in einer von Gott bestimmten unlösbaren Verknüpfung", die der Mensch nicht eigenmächtig auflösen dürfe.
Mit seiner Äußerung (2009) über die Verwendung von Kondomen vom hat das Papst Benedikt XVI. im Wesentlichen noch einmal das bestätigt.
Es geht absolut nicht darum, ob sich die Afrikaner "vermehren wie die Karnickel", sondern es sollte den Menschen die Chance gegeben werden, selbst zu entscheiden, ob sie Kinder in die Welt setzen wollen, die sie nicht ernähren können. Und diese törrichte Aussage des Papstes gegen die Verwendung von Kondomen ist einfach nur hirnrissig! Überleg mal, wie viele Afrikaner an AIDS erkrankt sind oder das Virus bereits in sich tragen. Das Kondom ist zwar nicht das beste Mittel gegen AIDS, leider ist es bis jetzt aber auf jeden Fall das beste Mittel gegen die Verbreitung von AIDS.
Also lass Dir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen und sieh es mal aus einem anderen Blickwinkel!
Ich bin kein Gegner der Kirche aber ich finde, sie sollte sich um Sachen kümmern, von denen sie auch was versteht
... und wir wissen doch alle, dass auch die Kirche nicht frei von Sünde und Schuld ist!

LG
seehas

Geschrieben von: highnoon am: 27.11.11, 09:26:06
Zitat von uwe60:
Ich sage nur „Geburtenkontrolle“ und wie sich die kath. Kirche dagegen wert.
Solang sich da nichts ändern, werde ich nicht Spenden.

in Kenia waren meine Bekannten mit einer Polio-Erkrankung zwei Moslems und ein anglikanischer Christ.
Das Bild entstand beim Besuch einer moslemischen Familie mit 8 Kindern............

Geschrieben von: Zimmi am: 27.11.11, 09:35:06
Ich frage mich, was die Verhütung mit Kondomen zu tun hat, wenn Kinder an Polio erkranken oder sie Opfer von Bürgerkriegen werden? Das eine ist ein medizinisches Problem, welches viele der Menschen in den 3. Weltländern nicht bezahlen können und das andere ein politisches Problem, welches gerade unschuldige Kinder trifft.

Gruss Zimmi

Geschrieben von: Ibuki am: 27.11.11, 16:13:52
Mich stört zwar das was der Papst über Verhütung sagt, aber Gottseidank werden sich Menschen weder hier noch in Afrika alles vorschreiben lassen und nicht nur das tun was der Papst für das Beste hält.
Ich finde es aber unethisch eine Hilfeleistung derart mit Forderungen an Religionsgemeinschaften zu verbinden wie dies geschehen ist.
Wenn man ein Opfer im Straßenverkehr sieht, sollte man dann seine Hilfe verweigern dürfen mit dem Hinweis das der aktuelle Verkehrsminister erst mal seine Politik ändern sollte?

Liebe Grüße

Ibuki

Geschrieben von: seehas am: 27.11.11, 16:48:31
Anstatt den Menschen klarzumachen, dass es besser für sie ist, nicht so viele Kinder in die Welt zu setzen, erklärt die Kirche, dass Verhütung tabu ist. Damit verschlimmert sich das Elend doch nur.
Der Papst predigt Enthaltsamkeit aber die Afrikaner pimpern trotzdem was das Zeug hält.
Der hl. Vater sagt, er könne keine ökonomische Lösung für das vom Elend gebeutelte Land bieten, hilft dafür aber mit geistlichen und moralischen Vorschlägen. Na ja, wenn das die Lösung ist, dann ist das aber eine ganz schlechte!
Wenn Ihr helfen möchtet, dann tut das, wenn highnoon mal für Kondome sammelt, bin ich dabei!

Geschrieben von: Zavi am: 27.11.11, 17:27:57
Zitat von seehas:
Anstatt den Menschen klarzumachen, dass es besser für sie ist, nicht so viele Kinder in die Welt zu setzen, erklärt die Kirche, dass Verhütung tabu ist. Damit verschlimmert sich das Elend doch nur.
Der Papst predigt Enthaltsamkeit aber die Afrikaner pimpern trotzdem was das Zeug hält.
Der hl. Vater sagt, er könne keine ökonomische Lösung für das vom Elend gebeutelte Land bieten, hilft dafür aber mit geistlichen und moralischen Vorschlägen. Na ja, wenn das die Lösung ist, dann ist das aber eine ganz schlechte!
Wenn Ihr helfen möchtet, dann tut das, wenn highnoon mal für Kondome sammelt, bin ich dabei!

Seehas, denk mal an die Ein-Kind Politik der Chinesen, die geht mittlerweile nach hinten los.
Es geht eigentlich nicht um das rammeln was das Zeug hält, eher könnte das Problem sein das der Mensch älter wird, wie noch vor etlichen Jahrzehnten.
Die Natur hat es nicht geplant das das Lebewesen Mensch so alt wird, wobei ich jetzt ziemlich egoistisch bin und mich erfreue das ich hoffentlich älter werden darf wie 40 oder 50 ... .
Zitat:
Keine Altersrekordler aus der „Dritten Welt“

Fast alle Altersrekordler kommen aus den vergleichsweise reichen Ländern des Nordens, aus Europa, Japan, Nordamerika, dort allerdings aus allen ethnischen Gruppen. Als Grund, warum keine entsprechenden Meldungen aus der „Dritten Welt“ kommen, in der der weitaus größere Teil der Weltbevölkerung lebt, wird unter anderem angesehen, dass wegen schlechter medizinischer Versorgung, Krankheiten, Ernährungsmangels, schlechter Bildung etc. die Menschen aus ärmeren Ländern eine geringere Chance haben, überhaupt erst die ersten hundert Jahre zu überstehen und dann weniger Menschen übrig bleiben, die ihre maximale Lebensspanne ausschöpfen können.
Quelle
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Life_Expectancy.png&filetimestamp=20080301021951 , http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenserwartung#Beispiele_f.C3.BCr_besondere_Kurzlebigkeit

http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/_importe/leonardo/pdf/ms070109schwerpunkt_chinas_einkindfamilien.pdf

Geschrieben von: Mueck am: 27.11.11, 21:57:06
Vermehren wie die Karnickel ist allerdings das übliche Mittel der Arterhaltung und Altersvorsorge, da ohne medizinischen Fortschritt bekanntlich viele Kinder das fortpflanzungsfähige Alter nicht erreichen würden und ohne Kinder gab's früher keine Versorgung im Alter.
Das, was heute die dritte Welt durchmacht, nämlich der starke Anstieg der Bevölkerung NACH ersten Verbesserungen der Medizin und VOR Umdenken, dass man nun zur Arterhaltung nicht mehr so viele Kinder braucht, das hatten wir in Mitteleuropa auch mal. Wenn ich nur mal dran denke, wieviele Geschwister meine Großeltern hatten ... So lange ist das noch nicht her ...

Im Prinzip müsste man zusammen mit dem medizinischen Fortschritt gegen die Kindersterblichkeit auch den gesellschaftlichen Wandel samt Geburtenkontrolle mit exportieren ...