Autor Nachricht

Zimmi

(Administrator)

Mir ist übel !!!!!

Zitat:
Arminia fehlen 12 Millionen Euro
Stadt Bielefeld soll 6 Millionen geben

Bielefeld (-sg-). Bielefelds Stadtwerke-Chef Wolfgang Brinkmann will als Präsident des DSC Arminia Bielefeld kandidieren. Dabei wird er allerdings riesige finanzielle Probleme lösen müssen. Laut Deutscher Fußball-Liga (DFL) hat der Zweitligist für kommende Saison eine Finanzierungslücke von 12 Millionen Euro. Die Hälfte davon soll die Stadt Bielefeld stopfen.

Bei einer Pressekonferenz am Freitagmittag bei den Stadtwerken wurde die Dimension von Arminias finanziellen Schwierigkeiten erst richtig deutlich. Von den fehlenden 12 Millionen sollen 3 Millionen durch eigene Einsparungen reingeholt werden. Die heimische Wirtschaft will 3 Millionen beisteuern. Bleiben 6 Millionen, die die Stadt tragen soll. Darüber soll es am 6. Mai eine Entscheidung im Rat geben.

Zuvor hatte der DSC Arminia Bielefeld e.V. den Jahresabschluss für das Jahr 2009 vorgelegt. Demnach hat der Verein fast 25 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Zudem wurde ein Verlust von 757.000 Euro im vergangenen Geschäftsjahr eingefahren. In 2008 waren noch 465.000 Euro Gewinn erwirtschaftet worden.

Dabei konnten die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten noch um 600.000 Euro auf 13,16 Millionen Euro abgebaut werden. Die Verbindlichkeiten gegenüber der Tochtergesellschaft KGaA betragen 11,5 Millionen Euro, 2008 waren es noch 11 Millionen.

Die Gründe für die Verluste werden mit Einmaleffekten aus der Betriebsprüfung angegeben. So hatte es eine Steuernachzahlung in Höhe von 400.000 Euro für die Jahre 2005 bis 2007 sowie rund 350.000 Euro für anteilige Versand- und Produktionskosten für das Vereinsmagazin "Halbvier" gegeben, die nun im Verein gebucht werden müssen. Die Verluste werden weiterhin durch um 360.000 Euro höhere Abschreibungen erklärt.

Insgesamt hat sich die Bilanzsumme in 2009 um 200.000 Euro auf 27,6 Millionen erhöht. Um die gleiche Summe stieg das Sachanlagevermögen mit jetzt 24,9 Millionen Euro. Das Beteiligungsvermögen (Beteiligungen an den Tochtergesellschaften DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA und DSC Arminia Bielefeld Management GmbH) bleibt den Angaben zufolge konstant bei 2,525 Millionen Euro. Das Eigenkapital beträgt nur noch 19.000 Euro, im Jahr zuvor waren es 776.000 Euro.

Das Präsidium des Fußball-Zweitligisten hatte einen neuen Steuerberater mit der Erstellung des Jahresabschlusses beauftragt, um eine weitere Entflechtung zwischen dem eingetragenen Verein und seiner Tochtergesellschaft KGaA zu erlangen. Die Wahl fiel auf die Steuerberatungssozietät "Nahmmacher - Mensendiek - Oestreich" aus Bielefeld. Den detaillierten Bericht wird Schatzmeister Andreas Mamerow, so die Pressemitteilung von Arminia, satzungsgemäß auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 6. Juni vorstellen.

Quelle
30.04.10, 14:38:34

Carbella

(Senior Member)

geschockt geschockt geschockt

Booooh!!!
Ist ja noch schlimmer, als bei uns.....
Wird ein heißer 06.06.2010 - bei eurer MV wird die Luzzie abgehen....
Bei uns ist genau eine Woche später am 12.06. der JHV- ein Glück, sie haben es auf einen Samstag gelegt, die Jahre davor war es immer Montags.

Gepfefferter Juni.....

LG
Carbella freuen

30.04.10, 16:54:11

Zimmi

(Administrator)

Zitat:
Bielefeld. Die Stadt Bielefeld wird Arminia Bielefeld nicht mit 4,8 Millionen Euro unterstützen. Dies ist das Ergebnis der Sitzung des Hauptausschusses am Donnerstagabend. Nur die SPD und Oberbürgermeister Clausen sprachen sich dafür aus, dass der Rat in seiner Sitzung am Freitag für Arminias Begehren stimmt. Alle anderen Parteien waren dagegen.

"Ich gehe von der Insolvenz nicht nur der KGA, sondern auch des Vereins Arminia Bielefeld aus", erklärte Clausen mit belegter Stimme. Der öffentlichen Hand würden nun 16 Millionen Euro Totalverlust drohen.

Quelle
27.05.10, 20:59:23

Zimmi

(Administrator)

Wie es aussieht, bekommt meine Arminia noch einmal die Kurve. Es wird weiterhin Profifussball in Bieledorf geben. Sie haben es ohne städtische Hilfe geschafft.

Gruss Zimmi
01.06.10, 19:18:50

Don van Vliet

(Mitglied)

Gratulation Zimmi... wäre auch echt traurig gewesen..

es grüßt

Stephan
02.06.10, 09:18:48

Zimmi

(Administrator)

So gleich geht es mit der Fussball-WM los. Werde mir die Eröffnungsfeier ansehen und anschliessend das Eröffnungsspiel. Ich bin schon richtig heiss auf die WM.

Gruss Zimmi
11.06.10, 13:42:56

tomdethleff

(Neumitglied)

Zimmi, wünsche Dir und allen Fußball-Interessierten und mir viel Spaß und Freude bei der WM. Möge die beste Mannschaft gewinnen.

Wir können Hoffnung machen, denn wir gehören ja auch zu dem erweiterten Favoriten-Kreis. Wir sind eine Turnier-Mannschaft.

Gruß

Tomdethleff
11.06.10, 15:31:49

Zimmi

(Administrator)

Mein Schädel dröhnt, die Vuzuelas sind einfach genial. Man sollte diese Dinger in unsere Stadien einführen.

Das Eröffnungsmatch war ok. Das 1 - 1 ist in meinen Augen gerecht. Bin nun auf das Abendspiel gespannt.

Gruss Zimmi
11.06.10, 18:30:17

Mahomi

(Mitglied)

Zitat von Zimmi:
Mein Schädel dröhnt, die Vuzuelas sind einfach genial. Man sollte diese Dinger in unsere Stadien einführen

Hi,
bloß nicht! Die Dinger bleiben ja nicht nur in den Stadien! Mein Arbeitsplatz ist derzeit gegenüber des Bahnhofs in Kiel, direkt am Kieler Hafen. Anfänglich hielt ich die Töne für Schiffssignale - aber irgendetwas stimmt mit der Tonhäufigkeit nicht. Die machen doch nur Lärm! Bei geschlossenem Fenster, im 5. OG! traurig Und das soll noch 4 Wochen so weiter gehen? Ich fürchte, bisher war es nur ein gelinder Auftakt!
Gruß Mahomi

Liebe Grüße
Mahomi
11.06.10, 19:40:15

Zimmi

(Administrator)

Werde mir auch so ein Teil besorgen und Annette damit zu dröhnen. Ha ha ha!!!

Habe mir gerade Tickets für die U 20 WM besorgt. Das Hbfinale und Finale findet in Bielefeld statt. Ich rechne fest damit, das die Mädels ins Finale kommen.

Gruss Zimmi
11.06.10, 20:14:03
Gehe zu:
Forum Regeln: