Autor Nachricht

Zimmi

(Administrator)

Ein Tor, einfach zum Geniessen.

Gruss Zimmi
15.11.12, 17:08:49

amko61

(Senior Member)

Zitat von Carbella:
Meine Stimmung hat sich am WE nicht gerade verbessert ln Bezug auf Fußball und meine Alemannia .... Wirtschaftlich und sportlich am
Boden !!!

Ich habe gerade im Radio gehört, dass Alemannia Aachen pleite ist und Insolvenz beantragt hat. Das tut mir leid für so treue Fans, wie dich traurig
Hammerhart ist, dass dem Stadion die Zwangsversteigerung droht und dann der Verein keinen eigenen Platz zum Spielen hat geschockt

amko, der das vom KFC Uerdingen (früher Bayer Uerdingen) kennt

Es ist dumm,sich über die Welt zu ärgern. Es kümmert sie nicht. (Marc Aurel)

Die einen mögen mich... die andern können mich... freuen
16.11.12, 17:23:02

wilde61waltraud

(Neumitglied)

geändert von: wilde61waltraud - 16.11.12, 18:41:24

Hallo Carbella. freuen

Mein aufrichtiges Beileid an Dich als treuen Fan dieses Vereins und seiner Mannschaft. troesten

http://www.sueddeutsche.de/sport/abstieg-in-die-viertklassigkeit-alemannia-aachen-meldet-insolvenz-an-1.1525023

Aus der "Süddeutschen" von heute Abend:
_|_
|
|

"Insolvenz, Alemannia Aachen: Fußball-Drittligist Alemannia Aachen muss den bitteren Gang in die Insolvenz gehen und steht damit als erster Absteiger in die Regionalliga fest. Das teilte der ehemalige Bundesligist und Europapokal-Teilnehmer am Freitag auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz mit. Der Insolvenzantrag werde in der kommenden Woche gestellt. Die Saison soll gemäß Insolvenzordnung und DFB-Statuten aber zu Ende gespielt werden. Danach soll ein Neuanfang in der Regionalliga erfolgen. Bereits Ende Oktober stand Aachen vor dem finanziellen Aus, Geschäftsführer Frithjof Kraemer musste gehen. Damals hieß es, es sei ein Geldgeber aus den eigenen Reihen gefunden worden. Der Alemannia fehlten nach nicht bestätigten Angaben kurzfristig mehr als zwei Millionen Euro. In der 3. Liga liegt der Zweitliga-Absteiger nach 17 Spielen mit 16 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz."

Da hat auch "Mäurer & Wirtz" als Sponsor des Vereins nichts mehr reißen können. - Welch ein Ohmen. cool

http://www.alemannia-aachen.de/sponsoring/branchenseiten/details/Tabac-Original-43e/

Grüße von der "Wilden Waltraud"

16.11.12, 18:00:05

wilde61waltraud

(Neumitglied)

geändert von: wilde61waltraud - 18.11.12, 09:23:04

Zu - Alemannia Aachen - kam gerade die folgende Nachricht:

Der Oberbürgermeister von Aachen, Marcel Philipp sieht "kriminelle Energie".

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen-detail-az/2911583?_link=&skip=&_g=OB-sieht-kriminelle-Energie.html

"Aachen. Draußen vor dem Tivoli weinten die Fans, drinnen wurde die nackte Wahrheit in Sachen Alemannia Aachen auf den Tisch gelegt. Diese ist bitter. Rechtsanwalt Michael Mönig (Münster), der in den vergangenen Wochen nach eigenem Bekunden alle Zahlen des Fußballklubs hin und her gedreht hat, kommt zu einem ernüchternden Ergebnis.

Alemannia fehlen aktuell 4,5 Millionen Euro zur Finanzierung des Betriebs. Würde alles so weiterlaufen, stiege dieser Betrag bis Saisonende auf sage und schreibe rund zwölf Millionen Euro. Klarer Fall: Es muss Insolvenz angemeldet werden.

Das allerdings will Berater Mönig erst Mitte kommender Woche tun - und zwar mit einem «Insolvenzplan» in der Tasche. Mit diesem soll es in einem vorläufigen Insolvenzverfahren gelingen, den Spielbetrieb bis Ende der Saison aufrecht zu erhalten. Nur so kann Alemannia laut DFB-Statuten weitermachen. Dann allerdings in der Regionalliga.

Dort könne man dann nach einer Sanierung schuldenfrei einen Neuanfang starten. Wobei der geplante Abstieg noch die beste Lösung zu sein scheint. Die Alternative lautet, dass vor Saisonende das eigentliche Insolvenzverfahren eingeleitet würde, was die völlige sportliche Talfahrt aller Mannschaften bis zur U13-Jugend und die Zwangsliquidation der Alemannia GmbH zur Folge hätte.

Das könnte laut Mönig auch Auswirkungen auf den Gesamtverein haben. Präsident Meino Heyen bekundete, man werde alles daran setzen, den Gesamtverein zu schützen. Man werde aber auch überlegen müssen, ob man sich einen «Kostenträger Volleyball» noch leisten könne. Die Volleyballdamen spielen Bundesliga.

Es gibt aber noch einen großen Haken: Um es bis zum Saisonende zu schaffen, müssen laut Mönig «ganz kurzfristig» Geldgeber aufgetan werden, die den laufenden Betrieb - mit drastisch gesenkten Ausgaben - aufrecht erhalten. In ersten Gesprächen habe er den Eindruck, dass es dazu Bereitschaft gebe. Er selber wolle als Berater mit dem Insolvenzverwalter helfen. Die Verantwortlichen werden mit dem «Klingelbeutel» herumziehen.

Die Gründe für die krasse Entwicklung sieht Mönig in einer Schuldenwelle, die man vor sich herschob und die sich immer weiter aufgetürmt habe. Verbindlichkeiten seien mit Geldern beglichen worden, die für die neue Saison gedacht waren. Zudem sieht er Fehlplanungen: «Alemannia ist nicht in der dritten Liga angekommen.» Was Mönig etwa an der Mitarbeiterzahl von über 150 ! festmacht. Das sei für einen Drittligaklub völlig überdimensioniert. Ohne Personalabbau wird es im Insolvenzverfahren wohl nicht abgehen.

Kein frisches Geld wird es von der Stadt geben, wie Aachens OB Marcel Philipp betonte. Die Stadt ist nach der Umschuldung im Frühjahr einer der Hauptgläubiger der Alemannia und muss im Zuge des Insolenzverfahrens mit hohen Einnahmeverlusten rechnen. Maximal könnten 19 Millionen Euro verloren gehen, die man als Kredite in eine Stadiongesellschaft gegeben hat und die der Klub durch Mietzahlungen «abstottern» sollte.

Ob überhaupt noch Miete fließt, ist völlig offen. Auch städtische Töchter haben noch offene Forderungen in sechsstelliger Höhe. Vor der Ratsentscheidung für die Umschuldung sei die Stadt bezüglich der tatsächlichen Schulden getäuscht worden, so Philipp, der sogar noch einen Schritt weiter geht: «Ich glaube, dass man diese Dimension der Verschleierung ohne kriminelle Energie gar nicht erreichen kann.»

Apropos: Seit gestern ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen «Verantwortliche» des Klubs, nachdem eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung und anderer Straftaten dort eingegangen war."

16.11.12, 20:25:47

wilde61waltraud

(Neumitglied)

geändert von: wilde61waltraud - 17.11.12, 08:20:31

Aus der "WAZ" Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Alemannia Aachen - Absturz mit Ansage

16.11.2012 | 18:40 Uhr

http://www.derwesten.de/sport/fussball/3_bundesliga/alemannia-aachen-absturz-mit-ansage-id7300582.html

"Aachen. Der Fußball boomt. Aber nicht überall: Alemannia Aachen ist das derzeit krasseste Beispiel dafür, wohin Missmanagement führen kann. Damit steht der Traditionsklub nicht allein. Auch weitere Traditionsklubs dümpeln in der Regionalliga West herum. Ein Kommentar.

Es war einmal eine Zeit, da begegneten sich zwei Fußballvereine auf Augenhöhe. Der eine war gerade Meister, der andere Vizemeister geworden. Wir schrieben das Jahr 1969, und noch niemand ahnte, wie sehr sich die Wege von Bayern München und Alemannia Aachen einmal trennen würden. 43 Jahre später machen – zufällig zeitgleich – die beiden Klubs wieder von sich reden. Der FC Bayern, inzwischen der vor Kraft strotzende Branchenriese, brüstet sich mit einem Jahresumsatz von 332 Millionen Euro, während die nur noch drittklassige Alemannia wegen eines 4,5-Millionen-Euro-Lochs den Gang in die Insolvenz beklagt.

Insolvenz - Alemannia plant Neuanfang in Regionalliga

Alemannia Aachen steht als erster Absteiger in die Regionalliga fest - der Klub muss Insolvenz anmelden. Die Saison in der 3. Liga soll aber noch zu Ende gespielt werden. Schon länger plagen den Club finanzielle Probleme.

Deutlicher kann die gewaltige Bandbreite, in der sich der Profifußball in Deutschland heutzutage bewegt, kaum belegt werden. In Aachen, wo die Schattenseite des Fußball-Booms zu betrachten ist, wird es niemanden trösten, dass in der Regionalliga West, in der die Alemannia künftig bestenfalls kicken wird, auch andere Traditionsklubs mit Bundesliga-Vergangenheit herumdümpeln: Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen, der Wuppertaler SV und Fortuna Köln.

Mutmacher Fortuna Düsseldorf

Abstürze, die nicht aus heiterem Himmel erfolgten, sondern sich über einen längeren Zeitraum ankündigten. Und in der Regel mit Vereinsführern zusammenhingen, die sich mit Geld, das ihnen nicht gehörte, übernahmen und kein Maß kannten. Wer etwa die Aachener Bosse bei der Einweihung des kostspieligen neuen Tivoli-Stadions von einer rosigen Zukunft schwadronieren hörte, der ahnte schon damals Böses. Gestern beschrieb der frühere Alemannia-Manager Erik Meijer den Stadionbau als einen Stein, der dem Verein um den Hals gehangen und ihm nun das Genick gebrochen habe.

Immerhin gibt es ein Beispiel, das zum Mutmacher für die Alemannia und ihre Leidensgenossen taugt: Fortuna Düsseldorf hat mit solider Vereinspolitik den Rückweg von der vierten in die erste Liga geschafft. Es kommt einem allerdings heute wie ein Märchen vor."

17.11.12, 08:08:05

Carbella

(Senior Member)

Guten Morgen zusammen!

Jetzt ist es amtlich- meine Alemannia ist pleite.
Gesten habe ich mir die PK angetan und ich bin immer noch geschockt
von den Zahlen, die genannt wurden!
Wütend über den Vorstand , der gepennt hat.
Dieses Gestammele und das peinliche und unpassende Lächeln!

Die Stadt ist wie gelähmt ; die Zeitungen voll; die Fragen werden immer mehr; und eine kalte Wut kommt hoch!
Gut,das heute ein Auswärts Spiel ist.............das hätte heute fies ins Auge gehen können im Postkästchen!!

Hoffentlich begegnet mir gleich keiner vom AR oder den anderen Schuldigen!!!
Auch die müssen ja einkaufen gehen...:-)

Grüße mit Trauerflor
Carbella

Danke für euer Mitgefühl

17.11.12, 09:49:33

wilde61waltraud

(Neumitglied)

geändert von: wilde61waltraud - 18.11.12, 09:04:08

Hallo Carbella. freuen

Du könntest ihnen vielleicht beim "Einpacken" helfen. cool

Aber nach dem Spiel bleibt immer vor dem Spiel.

Mit Polizeischutz:

Stellungnahme des Aufsichtsrat von Alemannia Aachen gestern vor dem Tivoli um 12.00 Uhr mittags.

http://www.youtube.com/watch?v=jHLuj-BnMEc Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=ujcQe5lOp9k Teil 2

Hier in Bild und Ton die vollständige PK vom 16.11.2012, über Du Carbella, Dich so geärgert hast:

http://www.youtube.com/watch?v=yXPhdt799QY

Ein Beitrag in der "Lokalzeit Aachen" des WDR zur Pleite des Vereins:

http://www.youtube.com/watch?v=5aEudLtmGXM

17.11.12, 10:32:02

Zimmi

(Administrator)

geändert von: Zimmi - 17.11.12, 21:36:25

Boah, das ist hammerhart. Carbella, das tut mir leid. Wieder ein Traditionsverein den es trifft. Da muss einiges mehr als schief gelaufen sein.

Gruss Zimmi
17.11.12, 21:35:47

Carbella

(Senior Member)

Meine Mama hat mir immer schon gesagt:

Zeige mir, mit wem du spielst , und ich sage dir, wer du bist!

Da hat sie wie so oft, soo Recht!

Und denen beim Einpacken helfen, nä !!!!!
Da gibt es schon reichlich Helfer freuen freuen freuen

LG
Carbella freuen

18.11.12, 16:02:55

Zimmi

(Administrator)

Carbella,

sie kommen wieder. RWE war auch Insolvenz und hat jetzt sogar ein neues Stadion. Amko sprach von Uerdingen, auch die sind im Vormarsch.

Gruss Zimmi
18.11.12, 16:06:33
Gehe zu:
Forum Regeln: