Themenabend: Contergan

original Thema anzeigen

18.12.10, 14:36:31

Zimmi

Heute Abend ist auf 1 Extra der Themenabend "Contergan" geplant. Beginn ist ab 20.15 Uhr. Folgende Beiträge sind geplant.

Zitat:
Heute Abend in "eins extra" - Themenabend Contergan 40 Prozessende

1. Beitrag zeigt auch die "Zweite Chance" des Wirkstoffs Thalidomid auf. - So die Inhaltsbeschreibung zum Beitrag.

2. Beitrag zeigt ein Interview mit Gernot Stracke, Vorsitzender des Contergan LV Hamburg.

3. Beitrag zeigt Margit Hudelmaier im Alltag.

Leider etwas kurzfristig erfahren.

Gruss Zimmi
18.12.10, 22:31:45

Frank62

gibts noch keine Meinung zu Gernots Beitrag ? Wir haben noch nicht geschaut.
19.12.10, 08:21:22

Jena

Bis zum Ende des Gespräches habe ich durchgehalten. Der Rest ist aufgenommen. Muss ich mir später ansehen.

Das Interview schien mir gut vorbereitet und verständlich rübergebracht. Ich glaube, dass auch die Zuschauer, die nicht "im Thema drin" sind, eine Menge erfahren haben.

Über ein paar "Ungenauigkeiten" und "Färbungen" in den Aussagen kann man da schon hinwegsehen.

Grüße

Jena
19.12.10, 10:50:09

Gast 5

Zitat von Jena:
Bis zum Ende des Gespräches habe ich durchgehalten. Der Rest ist aufgenommen. Muss ich mir später ansehen.

Das Interview schien mir gut vorbereitet und verständlich rübergebracht. Ich glaube, dass auch die Zuschauer, die nicht "im Thema drin" sind, eine Menge erfahren haben.

Über ein paar "Ungenauigkeiten" und "Färbungen" in den Aussagen kann man da schon hinwegsehen.

Grüße

Jena

Obwohl mir beim Interview der "Biss" fehlte.

Später gab es noch einen Beitrag über einen Tiger?, aber mir wurde plötzlich übel und ich musste ins Bett. :D

Gruß

Monika

19.12.10, 13:36:59

SingleRose

Für alle, die sich das gerne anschauen wollen, hier ist der Link.

Single Rose @-->---

19.12.10, 17:17:34

seehas

Kennt jemand diese Monika aus dem "Tigerfilm" mit unserer BUVO? Monika ist 4fach geschädigt und lebt bei ihrer Mutter. Mir ging das gestern sehr nahe, weil sie offensichtlich große Angst davor hat, wenn ihre Mutter mal nicht mehr für sie da sein kann. Da der Film ja schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, würde es mich sehr interessieren, was aus Monika geworden ist.
Sie wohnt auch im Schwäbischen und ich bin der Meinung, wir sollten alle ein bischen mehr zusammenrücken und evtl. denen beistehen, die alleine sind und niemanden mehr haben!
Da meine Kinder so langsam aber sicher flügge werden, würde ich gerne Zeit investieren und solche Leute besuchen oder regelmäßig anrufen, die sich sonst einsam und vergessen fühlen.
19.12.10, 18:37:30

steinchen

ich antworte dir per pn..andrea
19.12.10, 18:58:36

Maren

Danke, SingleRose.

Das Interview hat die ganzen Facetten abgedeckt. Gernot hat auch viele persönliche Details offenbart - das hätte ich nicht gekonnt.

@Seehas: Monika ist nicht die Einzige - leider.

Maren
19.12.10, 21:53:29

SingleRose

Gern geschehen.

Single Rose @-->---
20.12.10, 01:01:14

Zavi

geändert von: Zavi - 20.12.10, 01:38:01

*denknach* Ob Gernot Stracke wußte wer ihn da Interviewt hat?

Zitat:
Quelle
Vita von Ulrich Timm

Ulrich Timm

Ulrich Timm (Quelle: PHOENIX/ Volker Lannert)

16. Februar 1962
Geboren in Lüneburg

Nach Abitur und Wehrdienst, Studium der Rechtswissenschaften in Hannover, freie Mitarbeit bei "Neue Presse" Hannover und NDR Hörfunk und Fernsehen

Dezember 1989
Juristisches Abschlussexamen (Befähigung zum Richteramt und zum allgemeinen höheren Verwaltungsdienst)

Januar 1990 bis 1991
Redaktionsvolontariat beim NDR, bimedial bei Hörfunk und Fernsehen

1991
Stipendiat der Arthur F. Burns Stiftung, USA-Aufenthalt, Arbeit für Fernsehstationen in Sacramento und Santa Barbara, u.a. auch Berichte für den NDR

ab 1991
Rahmenvertrag als freier Mitarbeiter beim NDR, Filmbeiträge für verschiedene Magazine, u.a. "DAS"

1992
Redakteur beim NDR, zunächst Programm-Redakteur beim Programmdirektor Fernsehen

1996
Redakteur beim Magazin "NordZeit" als RvD, Planer und Studioredakteur, außerdem Betreuung von zwei Feature Leisten

seit 1.März 1997
Redaktionsleiter PHOENIX-Planung

Gernot hat sich leider des öfteren widersprochen.

Vieles was er aussagt bestätigt wieder meine Vermutungen, bezüglich der Lebenssituation von vielen Conterganbehinderten, die ich hier des öfteren schon mal äusserte. Zum Beispiel das der/die nicht Geschädigte Partner/in gleich auch Vollzeitpfleger/in ist?!

Impressum