Einladung Solidaritätsfest 10.8.2010, Schlosspark/Schloss in Sinzig am Rhein

original Thema anzeigen

12.08.10, 00:02:51

Gast 4

Ja Zavi, meine Würde hab ich, allein nicht jeder weiß das. Und mißachtet wurde die Würde von Geburt an. Meine persönl. Geschichte schreib ich nicht in ein Forum, doch kann ich ohne Not behaupten, daß meine Würde aufgrund meiner Mißbildungen und Einschränkungen von klein auf immer wieder entsprechend ignoriert wurde.
Selbstachtung besitze ich noch. Ich hoffe, das bleibt mir.
12.08.10, 00:08:31

Gast 4

Und Highnoon, ich denke, die Frage bezügl. Deiner Freunde hat sich somit auch beantwortet.

gute Nacht allseits... muß morgen früh erst mal wieder ein bißchen Würde zu Papier bringen... Denn die bei der Rentenversicherung sind mit meiner Würde auch nicht so ganz auf dem Laufenden. Da muß man auch kämpfen... :(
12.08.10, 00:22:53

Zavi

Zitat von gretl:
Ich danke Dir Zavi für den Link!
Das beschreibt genau das Problem: Wie werde ich gesehn...
und nicht allein: wieviel Achtung hab ich vor mir selber!
und auch nicht der Unterschied zwischen den Menschen, die meine Würde achten und denen, die sie mit Füssen treten...

Ist es so wichtig wie man Dich sieht? Guck doch bitte was Du an Lebensleistung erreicht hat und im Zweifel kannst Du die Lebensleistung Deines gegenübers vergleichen?!
Du lebst. Lebt Dein gegenüber der Dich im Zweifel würdelos behandelt?
Menschenwürde
Was bin ich Wert? Hier kommt auch jemand zu dem Schluß die Würde des Menschen ist antastbar, zumindest wenn es sich lohnt.
Man kann die Würde in meinen Augen vielfach interpretieren, mitGeld kann man sich ja heut zu Tage fast alles kaufen, ob aber letztendlich auch die Menschliche Würde?
Ist vielleicht jetzt etwas Wirr, meine Sichtweise?!?
12.08.10, 00:26:13

Weissnix

Zitat von highnoon:
Hat mein Bekannter R. (geb 1963) keine Würde, weil er ebenfalls als schwerst spastisch Gelähmter auf 24-Stunden-Assistenz angewiesen ist - und zur Zeit um seine Assistenz bangt?

Ich finde schon, daß es ein sehr würdeloser Umgang mit Menschen ist, sie um die Sicherstellung ihrer Grundbedürfnisse bangen zu lassen.

Zitat von highnoon:

Firma G. und Familie W. mögen Dich menschenverachtend behandeln, Deine Würde können sie Dir nicht nehmen.
Unterlasse bitte diese "würdelose Sprache".

Firma G. und Familie W. handen menschenverachtend, keine Frage. Ob diese Menschen mir direkt meine Würde nehmen können, lasse ich mal außer Acht, aber sie sind auch Schuld daran, daß mir/uns ein Teil unserer Würde genommen wurde. Das jedoch gehört zu den Dingen, die Fußgänger aus ihrer Unbehindertheit heraus einfach nicht erkennen können. Aber da bist du nicht der Einzige, der sich damit schwer tut. Das geht vielen anderen mit deutlich längerer, speziellerer Erfahrung auf diesem Gebiet ganz genauso.

Darkshadow aufzufordern diese "würdelose Sprache" zu unterlassen, steht dir jedoch meiner Meiunung nach nicht zu. Das steht keinem Nichtbehinderten zu, solange er nicht wenigstens eine Zeit lang, selbst am eigenen Leib erfahren hat, wie komplex selbst bei kleinsten Kleinigkeiten sich unser Leben gestaltet. Oder bekommst du etwa im täglichen Leben jede einzelne Stufe mit, an denen der Rollifahrer beispielsweise scheitert? Ich behaupte nein. Achte mal die nächsten 7 Tage bewusst dadrauf.
12.08.10, 00:28:12

Zavi

Zitat von gretl:
Und Highnoon, ich denke, die Frage bezügl. Deiner Freunde hat sich somit auch beantwortet.

gute Nacht allseits... muß morgen früh erst mal wieder ein bißchen Würde zu Papier bringen... Denn die bei der Rentenversicherung sind mit meiner Würde auch nicht so ganz auf dem Laufenden. Da muß man auch kämpfen... :(

Verzeih, bezüglich der BFA stehst Du nicht alleine da, nur Deine Würde könne die Dir auch nicht nehmen, das was da abgeht ist Kampf.
Guck Dir das mal an, http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1089618/nachtstudio-vom-25-Juli-2010
12.08.10, 00:35:05

Zimmi

Hallo Michael,

auch ich tue mich schwer mit der "würdelosen Sprache" von darkshadow. Vielleicht liegt es auch daran das ich mich zu wenig mit meiner Behinderung auseinander setze. Ich stosse auch täglich auf Grenzen, doch irgendwie habe ich immer einen Weg gefunden, diese Grenzen aufzubrechen.

Gruss Zimmi
12.08.10, 00:48:00

Gast 3

geändert von: Gast 3 - 12.08.10, 00:49:08

Zur näheren Erklärung: Meine individuelle Würde kann mir sehr wohl genommen werden, auch wenn ich mich dagegen wehre.

Wie heißt es doch im Grundgesetz:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar".
Warum wohl hat der Gesetzgeber diesen Paragraphen aufgenommen, wenn man sich nur selbst die Würde nehmen kann?

Wenn man den Gedankengang auf die Spitze treiben wollte, würde dies ja z.B. bedeuten, dass selbst durch Folter, Isolationshaft a la Guantanamo oder Unterversorgung in Pflegeheimen die Würde des Betreffenden nicht verletzt wird, weil er sich diese ja nur selbst nehmen kann.
Vielleicht ist die Behauptungen, dass man sich die Würde nur selbst nehmen kann, von Manchem auch nur eine Schutzbehauptung, um sich vor den seelischen Verletzungen durch gewisse Individuen oder das System zu schützen.
Auf jeden Fall ist das Ganze einer sachlichen Diskussion wert!

Stephan
12.08.10, 00:53:23

Weissnix

Zimmi,

jeder geht mit seiner Behinderung anders um. Jeder macht andere Erfahrungen. Das liegt zum Teil an einem selbst, zum großen Teil aber auch an seinem Umfeld.

Ich finde es schön, wenn du für dich immer einen Weg finden konntest. Mich kann auch nicht viel ausbremsen, aber manches doch. Behördenwillkür gehört z. B. dazu.

Nur weil wir bisher entweder flexibel genug waren oder aber mehr positive als negative Erfahrungen gemacht haben, steht es uns m. M. nicht zu, bei Stephans Ausführungen von würdeloser Sprache zu reden. In vielem hat er grundsätzlich recht, auch wenn du/ich es vielleicht anders formulieren würden.

Deshalb bat ich ja vorhin da drum den Begriff Würde mal genauer zu definieren.

Ich habe gerade eben mal einen neuen Fred aufgemacht:Definition: Würde
12.08.10, 00:59:45

Zavi

geändert von: Zavi - 12.08.10, 01:02:05

Zitat von darkshadow:
Zur näheren Erklärung: Meine individuelle Würde kann mir sehr wohl genommen werden, auch wenn ich mich dagegen wehre.

Wie heißt es doch im Grundgesetz:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar".
Warum wohl hat der Gesetzgeber diesen Paragraphen aufgenommen, wenn man sich nur selbst die Würde nehmen kann?

Wenn man den Gedankengang auf die Spitze treiben wollte, würde dies ja z.B. bedeuten, dass selbst durch Folter, Isolationshaft a la Guantanamo oder Unterversorgung in Pflegeheimen die Würde des Betreffenden nicht verletzt wird, weil er sich diese ja nur selbst nehmen kann.
Vielleicht ist die Behauptungen, dass man sich die Würde nur selbst nehmen kann, von Manchem auch nur eine Schutzbehauptung, um sich vor den seelischen Verletzungen durch gewisse Individuen oder das System zu schützen.
Auf jeden Fall ist das Ganze einer sachlichen Diskussion wert!

Stephan

Ich weiß ja nicht, aber es gibt Menschen die sich auch dadurch ihre Würde nicht nehmen lassen, guck Die alleine Nelson Mandela an oder Mohandas Karamchand Gandhi!?

Gute Nacht, in die Runde, ich geh nachdenken ...
12.08.10, 01:20:17

Gast 3

Lieber Zavi,

ich bin nicht so vermessen mich mit derartig starken und mutigen Charakteren zu vergleichen.
Bin nur ein ganz "normales?" Opfer des Conterganverbrechens.

Gruß und eine gute Nacht Stephan

Impressum